• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Replikation

dumdiiidum

Invertebrat
Hi

Wir haben in Bio eine aufageb wo wir in der Vorageb etwas über Selenophen, die einen hemmenden effekt auf die zellteilung von menschlichen krebszellen hat und das die Krebszellen die selenophen ausgesetzt waren viele klinks, also fehlenden phosphoesterbindungen im phosphoresäure-zucker-rückgrat, aufweisen.

die erste frage an welchem punkt der zellteilung selenophen warscheinlich ansetzt um die zellen zu stören.

Ich denke in der Interpahse und dort vorallem in der s phase bin mir aber nicht siche rund wo ich garnichts weiß ist bei der zweiten frage welcheses potential selenophen in der krebs vorschung hat und welche risiken bei einer längerfristigen theraphie entstehen

danke für hilfen
 

Elsi

Moderator
Moderator
Hmmm ich hab von Selenophen noch nie was gehört um ehrlich zu sein. Hast du dazu noch etwas mehr Info vielleicht?

Selenophen scheint ja die DNA zu brechen. Das wäre in der Krebsforschung interessant, da Krebszellen oft DNA Reparatur-Mechanismen haben, die außer Kontrolle geraten sind. Dadurch können sich überhaupt erst so viele Mutationen in der DNA ansammeln, das eine Krebszelle entsteht (zumindest ist das einlr der Mechanismen, die dafür wichtig sind).
Man würde also annehmen, dass diese Zellen DNA damage weniger kompensieren können, als eine normale Körperzelle.
Trotzdem kann natürlich wiederum genau dieses zerstören von DNA in gesunden Zellen mutationen hervorrufen. Daher sind solche Theapieformen immer mit Risiken verbunden und haben starke Nebeneffekte auf schnell proliferierende Zellen (wie z.B. Haut und Darmepithel)
 
nach oben