• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Reptilienskelett, Wels oder Aal?

EForscher989

Einzeller
Heute fand ich dieses Schädel-Skelett auf einem Steinhaufen am Bodensee. Nach einiger Recherche konnte ich mir immer noch keinen Hinweis darauf finden, welchem Tier das zuzuordnen ist. Reptil oder doch Aal oder Wels? Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
 

Dateianhänge

  • IMG_3008 Kopie.jpg
    IMG_3008 Kopie.jpg
    354.7 KB · Aufrufe: 5

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich! Spannend! Ich halte das allerdings nicht für einen Schädel. Am ehesten scheint mir das ein Kreuzbein zu sein, die Löcher sind Nervendurchlässe. Weiß es jemand besser? Und welches Vieh da so riesige Muskelansätze hinten noch hat? Biber?
 

Lindallanella

Einfacher Vertebrat
Hi.

Auch ich bin der Meinung, dass es kein Schädel ist. Durch die Löcher scheint es tatsächlich ein Kreuzbein zu sein. Aber keine Ahnung von welchem, sind ganz schön viele Löcher (Nervendurchlässe):bookworm
 

EForscher989

Einzeller
Danke für die Ideen. Ja, ein Schädelknochen scheidet wohl aus. Von einer Schlange kann es nicht sein, weil es zu lange nach vorne gezogen ist, auch wenn der Durchlass so was wie Augenhöhlen aussehen. Es gibt in der Gegend jedenfalls eine Bieberpopulation, wie Joffi, die Idee hatte. Leider konnte ich noch kein Bild von dem Kreuzbein eines Biebers finden.
 

Lindallanella

Einfacher Vertebrat
Habe mir auch schon ein paar Bilder von Biber-Skeletten im Netzt angeschaut, aber so ganz deutlich kann man auf den Bildern das Kreuzbein nicht erkennen.
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Ja, ich denke auch es ist ein Kreuzbein - Os sacrum. Von einem Menschen kann es (zum Glück) wohl nicht stammen, denn dann gäbe es nur 4 Foramina (paarige Kreuzbeinlöcher). Ich finde es allerdings ziemlich merkwürdig, dass da so viele Foramina (ich zähle 8 paarige Foramina) sind. Bei den meisten Vertebraten sind es drei bis fünf paarige Foramina. Bei 8 cm Gesamtlänge muss es wohl ein größeres Tier gewesen sein. Komisch, komisch....
 
nach oben