• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Respiratorischer Qutient (RQ)

Matoaka

Einzeller
Hallo,
ich schreibe morgen in Biologie eine Klausur und mache grade Übungsaufgaben.
Und eine Aufgabe verstehe ich einfach nicht. Jedenfalls den 2. Teil nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hier die Aufgabe : 1. Was verstehen Sie unter dem respiratorischen Quotienten, und welche Rolle spielt er für die quantitative Beurteilung der Energiegewinnung aus Nährstoffen?

Respiratorischer Quotient: Bei allen Methoden der Energieumsatzmessung stellt man die aufgenommene Sauerstoffmenge und die abgegebene Kohlenstoffdioxidmenge fest. Der Quotient abgegebener Kohlenstoffdioxidmenge und aufgenommener Sauerstoffmenge CO2/O2 wird als respiratorischer Quotient bezeichnet und ist eine wichtige Größe bei Energieumsatzbetrachtungen.

Könnt ihr mir villeicht bei dem 2. Teil helfen, also: welche Rolle spielt er für die quantitative Beurteilung der Energiegewinnung aus Nährstoffen?


Schonmal vielen Dank :)
 
nach oben