• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

REstriktionsenzyme-HA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NatalieD

Einfacher Vertebrat
Ich muss dringend eine Hausaufgabe machen, von der ich aber leider nich so wirklich Ahnung hab.

Die Aufgabe lautet:

Erforschen Sie die Funktion der Restriktiosnenzyme am Papiermodell! Markieren Sie die vier DNA-Sequenzen in unterschiedlichen Farben.Imitieren Sie das Enzym EcoRI bzw. AluI und zerschneiden Sie die DNA-Modelle an den entsprechenden Erkennungssequenzen!

So, hier die Abbildung dazu!
Anhang ansehen 35

Wie soll ich das machen? Soll ich innerhalb der Sequenzen mir blunt ends und sticky ends raussuchen oder wie soll ich das markieren und imitieren??

Dazu noch eine weitere Aufgabe: Welche Möglichkeiten eröffnen Restriktionsenzyme durch das Zerschneiden der DNA in Fragmente mit definiertem Enden?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...!

Vielen dank schon mal im voraus!

lg, natt
 

Dateianhänge

  • Restriktionsenzyme.JPG
    Restriktionsenzyme.JPG
    98.5 KB · Aufrufe: 15

Elsi

Moderator
Moderator
Ja ich denke du hast due Aufgabe schon richtig erkannt. Ich denke du sollst in den sequenzen die Restriktionsorte suchen und dort genau so schneiden, wie das Enzym schneiden würde. Ob blunt oder sticky kommt ja auf das jeweilige Enzym an.
 

NatalieD

Einfacher Vertebrat
Elsi;8737 hat geschrieben:
Ich denke du sollst in den sequenzen die Restriktionsorte suchen und dort genau so schneiden, wie das Enzym schneiden würde.

ok, aber ich kann da keine erkennen... außerdem verwirrt mich, dass sequenz 2, 3 und 4 exakt die selben sind....:confused:
 

mik

Administrator
Moderator
restriktionsendonucleasen

- EcoRI erzeugt klebrige Enden, AluI glatte. Für die erste Sequenz habe ich dir die Schnitte eingetragen. Den Rest müsstest du selbst finden können.

OK?

Gruß

mik
 

Dateianhänge

  • restriktionsenzyme.JPG
    restriktionsenzyme.JPG
    100.4 KB · Aufrufe: 51

NatalieD

Einfacher Vertebrat
vielen lieben dank... und mehr muss ich da nicht machen??

mik;8739 hat geschrieben:
- EcoRI erzeugt klebrige Enden, AluI glatte.

jepp

mik;8739 hat geschrieben:
- Für die erste Sequenz habe ich dir die Schnitte eingetragen. Den Rest müsstest du selbst finden können.

hmm... ich steh auf der leiter... warum sind denn die zweite, dritte un vierte sequenz gleich?? das versteh ich nich un verwirrt mich... dann muss ich überall das selbe eintragen??
oder überseh ich da was??? *verwirrt*:confused:
 

mik

Administrator
Moderator
NatalieD;8741 hat geschrieben:
vielen lieben dank... und mehr muss ich da nicht machen??



jepp



hmm... ich steh auf der leiter... warum sind denn die zweite, dritte un vierte sequenz gleich?? das versteh ich nich un verwirrt mich... dann muss ich überall das selbe eintragen??
oder überseh ich da was??? *verwirrt*:confused:


... wenn ich jetzt nichts übersehen habe, würde ich annehmen, dass die identischen Sequenzen im Zusammenhang mit der weiteren Aufgabe stehen (weitere Aufgabe: Welche Möglichkeiten eröffnen Restriktionsenzyme durch das Zerschneiden der DNA in Fragmente mit definierten Enden?). Nach dem Zerschneiden können ja die entsprechenden Abschnitte zu neuen DNA-Strängen zusammengefügt werden - hierfür benötigst du ja Material, das auseinander geschnitten werden kann und dann an den passenden Enden zusammenpasst.
Wenn sich innerhalb der Schnittsequenz das interessante Gen befindet, kann dieses z.B. mehrfach ins Erbgut eingebracht werden und so mehrfach transkribiert werden (und so entsteht letztlich mehr vom betreffenden Produkt).

Gruß

mik
 

NatalieD

Einfacher Vertebrat
danke, dass hat mich schon ein wenig weiter gebracht.

trotzdem steh ich noch ein wenig auf der leitung. z. b. hier:

mik;8742 hat geschrieben:
... wenn ich jetzt nichts übersehen habe, würde ich annehmen, dass die identischen Sequenzen im Zusammenhang mit der weiteren Aufgabe stehen.

ok

mik;8742 hat geschrieben:
... Nach dem Zerschneiden können ja die entsprechenden Abschnitte zu neuen DNA-Strängen zusammengefügt werden - hierfür benötigst du ja Material, das auseinander geschnitten werden kann und dann an den passenden Enden zusammenpasst.

und wie soll ich das zusammensetzen. kannst du mir dafür ein beispiel geben?? ich weiß sonst nicht wie... das wie bei der ersten sequenz machen und an der stelle auseinanderschneiden oder...??

mik;8742 hat geschrieben:
... Wenn sich innerhalb der Schnittsequenz das interessante Gen befindet,

:confused:

gruß zurück
natt
 

NatalieD

Einfacher Vertebrat
jetzt kommt die totale verwirrung:

markieren sie die vier dna-sequenzen in unterschiedlichen farben.


ich soll also 4 sequenzen markieren, keine ahnung, ob es die sind, die ich als abbildung in den anhang eingefügt hab. (abbildung siehe erster eintrag).
aber da sie auf dem arbeitsblatt mit drauf waren, nehm ich das mal stark an... hier das ab in voller größe: Anhang ansehen 37

wenn sich da an der meinung der aufgabenlösung irgendwas ändert... dann bitte helft mir, denn ich hab keine ahnung!!

vielen lieben dank im voraus!
natt
 

Dateianhänge

  • Restriktionsenzyme-AB.JPG
    Restriktionsenzyme-AB.JPG
    88.3 KB · Aufrufe: 19

mik

Administrator
Moderator
NatalieD;8756 hat geschrieben:
jetzt kommt die totale verwirrung:

markieren sie die vier dna-sequenzen in unterschiedlichen farben.


ich soll also 4 sequenzen markieren, keine ahnung, ob es die sind, die ich als abbildung in den anhang eingefügt hab. (abbildung siehe erster eintrag).
aber da sie auf dem arbeitsblatt mit drauf waren, nehm ich das mal stark an... hier das ab in voller größe: Anhang ansehen 37

wenn sich da an der meinung der aufgabenlösung irgendwas ändert... dann bitte helft mir, denn ich hab keine ahnung!!

vielen lieben dank im voraus!
natt

... hier habe ich dir mal eine kleine Animation zum Schneidevorgang gebastelt, vielleicht verstehst du dann besser, worum es geht:

http://www.biologie-lexikon.de/animationen/restriktionsenzyme.html


Die letzte Frage auf dem Arbeitsblatt ist übrigens eine typische "Nasepuhl-Frage": Woher soll man wissen, was der Verfasser der Frage im Sinn hat? Möglich wäre z. B.: Durch das Schneiden von DNA unterschiedlicher Herkunft (z. B. von Mensch und Bakterie) entstehen in beiden DNAs mit EcoRI klebrige Enden ... werden beide zusammengebracht, können diese neu kombinieren (so könnte DNA des Menschen in das Erbgut eines Bakteriums eingebracht werden). Aber wie gesagt: So wie die Frage gestellt ist, kann man eigentlich nicht adäquat antworten.

Gruß

mik
 

NatalieD

Einfacher Vertebrat
auf jeden fall vielen leben dank für die hilfe. ich hab noch ein bisschen rumgebastelt, andere aus meiner klasse gefragt (die es aber auch nich besser wussten) un zum schluss auch noch die lehrerin... was rausgekommen ist, heißt 10 pkt (2-) und kotzt mich total an. ich hab sage und schreibe 4 buchstaben vergessen anzumalen und gibt mir dann 2 bewertungspkt weniger... naja. wär zwar schön gewesen am semesterende noch eine schöne note zu bekommen, aber über 10 sollte man nun auch nicht weinen.

vielen dank *gruß*

natt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nach oben