• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Rhesusfaktor

Angel of Cappeln

Komplexer Mehrzeller
Würde mich über Hilfe bei dieser Aufgabe freuen::confused:

Herr Meier (rh negativ) erhält rh positives Blut um ersten mal bei einer Notoperation nach enem Unfall. Welche Folgen sind für Herrn Meier zu erwarten? ERrklärung!

Herr Meier verungelückt erneut und bekommt wieder Rh positives Blut. Folgen? ERklärung!

Danke im Voraus! ;)
 

Elsi

Moderator
Moderator
Wenn er das erste Mal Rh positives Blut erhält beginnt er antikörper zu bilden. Bekommt er danach ein zweiter mal Blut mit positivem Rhesus Faktor wird sein Blut gerinnen weil die Antikörper sich mit den Blutkörperchen verbinden. Denk ich zumindest
 

maren

Säugetier: Marsupialia
Das erste mal bildet er Antikörper. Das ist soweit richtig. Das zweite mal gerinnt das Blur nicht!!! Der Rhesus-Faktor ist ein Antigen auf den roten Blutkörperchen, die mit der Blutgerinnung nichts zu tun haben! Die bei der ersten Trasfusion entstandenen Antikörper bewirken statt dessen eine Hämolyse der transfundierten roten Blutkörperchen.


lg, Maren
 
nach oben