• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

RNA-/DNA-Polymerisation

Floris

Lurch
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur molekularen Nukleinsäuresynthese. Bei der DNA-Replikation und bei der RNA-Synthese werden ja Nukleotide über Phosphorsäuredieesterbindungen kovalent polymerisiert. Meine Frage ist jetzt, wie genau reagiert die Phosphatgruppe eines Nukleotids mit der 3'-OH-Gruppe eines anderen Nukleotids.

Liebe Grüße,
Floris
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi,

Die OH Gruppe des Zuckers reagiert mit einer OH- Grupe des Phosphates. Dadurch wird Wasser abgespalten und die Nukleotide sind über den zweiten Sauerstoff miteinander verbunden.

LG Firelion
 

Floris

Lurch
Hi Firelion,

Liegt die OH-Gruppe des Phosphates unter physiologischen Bedingungen nicht dissoziiert vor? Wie kann dann denn Wasser abgespalten werden ?

Liebe Grüße, Floris
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Ich habe gerade noch mal im Stryer nachgeschaut.
Dort ist das Phosphat in der Tat dissoziert eingezeichnet. In der Abbildung gibt die 3' OH gruppe das Proton ab und die Phodphatgruppe gibt ein Sauerstoffatom ab. Ich vermute mal das zweite Proton kommt irgendwo aus der Umgebung (das Phosphast muss ja auch seine Protonen abgegeben haben um als PO42- vorliegen zu können).

Aber sicher weiß ich es nicht. Uns wurde letzens in einer Vorlesung gesagt, dass bei dieser Reaktion Wasser frei werden würde. Daher meine erste Antwort

Weder im Strachnan/Read noch im alberts habe ich näheres dazu gefunden.
 

willi2000

Säugetier: Marsupialia
Chemisch gesehen handelt es sich um eine Umesterung und es wird kein Wasser frei. Der Reaktionsmechanismus ist ein nucleophiler Angriff eines freien Elektronenpaares des Sauerstoff der 3'OH-Gruppe einet Nukleotidkette auf das Phosphor der alpha-Phospatgruppe eines freien Nukleotids (NTP), wobei Pyrophoshat (PP) freigesetzt wird. Die Reaktion wird von den entsprechenden Polymerasen katalysiert.
Im Stryer ist der Mechanismus der DNA-Replikation relativ weit hinten im Zusammenhang mit der DNA-Polymerase I eigentlich gut beschrieben (mein Stryer ist von 1988, daher kann ich keien Kapitelangaben machen).

Gruss,
 
nach oben