• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Robben beim Tauchen

Vanli

Einzeller
#1
Hi,

Erklären Sie die Unterschiede der Atmung vor und nach dem Tauchen.
Material:




____________________________________

Ich denke, die Aufgabe bezieht sich auf den 2. Graphen.

Ich komme mit der Aufgabe nicht so wirklich zu recht, aber hier
meine Ansätze (bzgl. nach dem Tauchen):

- Wegen dem hohen CO2 => Da viel O2 während der Tauchphase verbraucht worden ist (Verbrauch der Sauerstoffreserven im Blut und den Muskeln), muss das entstandene CO2 abgegeben werden. Und das wird durch das Ausatmen der Robbe dann gemacht. Deswegen ist die Kurve erst hoch (da ja viel CO2 im Körper) und sinkt daraufhin.

- Wegen des O2 = vielleicht ist der Gaswechsel ebenso hoch, da die Robbe nach dem Tauchen wie bekloppt einatmet um das "Sauerstoffdefizit" wett zu machen um dann auf dem Land die normale Atmung zu betreiben. Aber ich verstehe nicht, wieso die Kruve schon direkt nach dem Auftauchen so hoch ist. Ich hätte eher gedacht, dass sie langsam ansteigt und dann sinkt und einen konstanten Wert erreicht.

- Ventilation = keine Ahnung... :( Was meint man hier genau. In unserem Einstiegstext steht nichts davon.


Wäre für jede Hilfe dankbar.
 

Kampfmuzel

Moderator
#2
ahoi, hoffe mal meine antwort kommt noch nicht zu spät.
was den raschen anstieg des sauerstoffes im blut betrifft, hier ist das aterielle blut gemeint (steht ja auch drunter); also das blut in den gefäßen, die vom herzen weg führen. hier steigt der sauerstoffgehalt schneller an, als im venösen blut. wobei die grafik ja besagt, dass es immerhin ca. 2 minuten dauert, bis der sauerstoffgehalt wieder normal ist. was natürlich daher kommt, dass die robbe wie "bekloppt" einatmet.
das sieht man in der zweiten grafik.
ventilation = atmung.
wenn du dir das atemzugvolumen anschaust, siehst du, dass die robbe im normalzustand ungefähr 8 l/min ein- und ausatment.
kurz nach dem auftauchen sind es 25 l/min!
 
nach oben