• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

roter Farbstoff in der Küchenzwiebel

  • Hat das Thema erstellt cococonny
  • erstellt am
C

cococonny

Gast
Ich bin durch Zufall zu dieser Seite gelangt und hoffe erstmal, ob ich alles richtig mache.
Aber zu meiner Frage:
In Bio haben wir eine Küchenzwiebel mikroskopiert, als wir auf das Präparat eine Salzlösung getan haben, ist der rote Farbstoff verschwunden.
Doch mit destillierten Wasser war er wieder da
Wie kann das sein??:confused:
Bitte helft mir!
 
K

KJay

Gast
Ich denke nicht, dass der Farbstoff verschwunden ist.
Wenn man ein Zwiebel-Präparat in Salzwasser legt, müsste Wasser (aber nicht der rote Farbstoff) aus der Zelle strömen, da die Ionen-Konzentration außerhalb der Zelle größer ist (Osmose). Dabei löst sich das Plasmalemma von der Zellwand ab. Die Farbstoffkonzentration in der Vakuole müsste sogar noch höher sein. Diesen Vorgang nennt man Plasmolyse. Wenn man die Zelle jetzt in destillierstes Wasser gibt, kehrt sich der Vorgang um (Deplasmolyse): Wasser strömt von außen wieder in die Zelle ein, da jetzt in der Zelle die Ionenkonzentration größer ist. Die Vakuole wird wieder größer und das Plasmalemma wird wieder gegen die Zellwand gedrückt.

Eine genau Erklärung findest Du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmolyse
 
nach oben