• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ruhepotential

  • Hat das Thema erstellt *Starshine*
  • erstellt am
S

*Starshine*

Gast
Hallo!
Also eigentlich hab ich damit ja nicht so ein Problem,aber irgendwie bin ich mit der folgenden Frage überfordert...
Warum ist die Aussenseite des Axons positiv und die Innenseite negativ geladen?

Ich dachte erst,dass hängt damit zusammen, dass die Ionenanzahl eine Rolle spielt, aber außen ist die ANzahl von Cl Ionen (nagativ geladen) höher und trotzdem ist die Ladung des Axons außen positiv..damit kann es also nicht zusammen hängen,womit denn dann?
Danke für eure Hilfe!!
 
O

olektronisch

Gast
bin mir auch nicht ganz sicher aber es kann was damit zu tun haben, daß kaliumionen ständig von innen nach außen diffundieren und diese aktiv (atp verbrauch) zurückgepumt werden... !?
auf jedenfall gibt es im cytoplasma ja noch die anorganischen ionen die ebenso zur negativen ladung beitragen die bleiben "immer" in der zelle.
 
B

Borotin

Gast
Es liegt zum Großteil an der Natrium-Kalium-Pumpe.
Diese ist bekanntermaßen dazu da Kalium in die Zelle zu befördern und Natrium nach aussen. Nur geschieht dies nicht elektroneutral, denn die Pumpe befördert immer 3 Na+ nach aussen und nur 2 K+ nach innen. Somit wird das Innere jedesmal eins negativer im Verhältnis zum Äußeren.
Dies muss so sein, da ansonsten einige Ionenkanäle beim Öffnen die falsche elektrochemische Triebkraft hätten und der Ionenfluß in die falsche Richtung gehen könnte.
 
nach oben