• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Säugetiere ( Mammalia )

  • Hat das Thema erstellt Häsle1987
  • erstellt am
H

Häsle1987

Gast
Hilfe!!!
Ich muss ein Referat über Säugetiere machen!!! Habt ihr gute Links für mich?!!

Was besonders wichtig wäre, das wär eine große Übersicht über alle Säugetiere... ich denk jedoch,dass das schwierig zu bekommen ist... oder wie seht ihr das? kennt ihr gute seiten mit guten informationen??


Was für Inhalte würdet ihr ins Referat geben?

Ich hab mir das in etwa so vorgestellt...

Zuerst einmal die Frage, was ist überhautp ein Säugetier? Was für Kriterien müssen sie haben, damit sie zu den Säugetieren zählen, vie viele verschiedene Arten gibt es, usw... hald einmal einen Überblick über alle Säugetiere schaffen. Dann würd ich mir hald so zwei drei Tiere raussuchen oder vielleicht auch eine Tiergruppe, wie Z.B. Fleischfresser oder Paarufer oder so und die dann geneauer behandeln...


habt ihr noch tipps???

ich wär euch wirklich MEGA Dankbar!!!!!!
Smile

Viele liebe grüße
Kathi
 

mik

Administrator
Moderator
Häsle1987 hat geschrieben:
Zuerst einmal die Frage, was ist überhautp ein Säugetier? Was für Kriterien müssen sie haben, damit sie zu den Säugetieren zählen...

... hierzu findest du Informationen hier im Biologie-Lexikon (Wenn du über http://www.biologie-lexikon.de/Startseite.html gekommen bist, einfach oben auf "Biologie-Lexikon" klicken und dann unter "S" nach Säugetieren suchen.)

Gruß

mik
 
H

Häsle1987

Gast
vielen vielen Dank!

Ist wirklich eine sehr gute Beschreibung! Werde ich gut brauchen können ! ;)

Kann mir jemand sagen, was es jetzt genau für "ordnungen" gibt bei den Säugetieren???


Also... Kloakentiere, Beuteltiere, Insektenfresser, Raubtiere, Paarhufer, .....
Ich check das irgendwie ned ganz?! Weil überall steht wieder was anderes?!

Liebe Grüße :p Kathi
 

Joffi

Moderator
Moderator
Also wenn Du´s brutalstmöglich kompliziert, aber dafür tendenziell eher korrekt haben möchtest:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/Taxonomy/Browser/wwwtax.cgi?id=40674
http://animaldiversity.ummz.umich.edu/site/accounts/classification/Mammalia.html#Mammalia
http://nmnhgoph.si.edu/cgi-bin/wdb/msw/names/query/1

Diese drei Links zeigen Dir immerhin schon mal die wissenschaftlichen Namen aller Untergruppen der Mammalia. Um jetzt noch rauszufinden, was zum Henker denn was ist (in deutsch) einfach mal googlen oder Wiki'en.

...und wo ich grad mal selbst bei Wiki war: Da steht unter "Säugetiere" ebenfalls eine Systematik mit allen Ordnungen (aber ACHTUNG: Wikipedia ist DIE Anti-Authorität für wissenschaftliche Informationen, glaub den Links da oben besser 100x mehr :))
 
H

Häsle1987

Gast
vielen dank!!! hat mir schon sehr weitergeholfen!!


weiß vielleicht jemand von was sich der lateinische name "mammalia" ableitet???
 

mik

Administrator
Moderator
Häsle1987 hat geschrieben:
weiß vielleicht jemand von was sich der lateinische name "mammalia" ableitet???

... die Jungtiere werden über Milchdrüsen der Mutter mit Milch ernährt - lateinisch "mammae" = Milchdrüsen - daher der Name Mammalia.

Gruß

mik :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Vielleicht noch ein Zusatz zu Mik (ich verkneife mir das Wortspiel "Zusatz zu Mik`s Mammae" ~lach~): -alis/-alia als Suffix bedeutet "zugehörig" oder "ähnlich".

Und zu Deinem Link: Sieht mir sehr anschaulich aus und auf den ersten Blick auch korrekt. Auf jeden Fall wesentlich intuitiver verwertbar als meine Links, danke. ;)
 
nach oben