• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Salzdrüsen

  • Hat das Thema erstellt lxexa
  • erstellt am
L

lxexa

Gast
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich soll ein kurzvortrag über Salzdrüsen halten, doch im Internet stehen nur so hyper komplizierte oder viel zu kurz geratene unpräxise Sachen, wie:

"Hierbei handelt es sich um auf die Salzausscheidung spezialisierte Drüsen. Diese Überlebensstrategie ist sehr energieaufwendig, da die Ionen aktiv gegen ein osmotisches und elektrisches Gefälle in die Drüsen transportiert werden müssen. Die hoch konzentrierte Salzlösung in den Drüsen wird durch Poren an die Außenwelt abgegeben. "

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.
lxexa
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also ich versuche einfach mal den Absatz, den du schon geschrieben hast zu übersetzen, denn ich finde die Beschreibung ist eigentlich ganz gut.

"Hierbei handelt es sich um auf die Salzausscheidung spezialisierte Drüsen...
Noch einfach, oder?

...Diese Überlebensstrategie ist sehr energieaufwendig, da die Ionen aktiv gegen ein osmotisches und elektrisches Gefälle in die Drüsen transportiert werden müssen...
Also, osmotisches Gefälle bedeutet, dass die Ionen gegen das Konzentrationsgefälle transportiert werden müssen. Innerhalb der Drüsenzelle ist die Konzentration an Ionen größer als im Blut. Normalerweise bewegen sich Ionen immer von der höheren zur niedrigeren Konzentration, aber da es hier umgekehrt ist (sie sollen von der niedrigeren zur höheren Konzentration befördert werden) benötigt der Vorgang Energie.
Bei dem elektrischen Gefälle ist es so ähnlich. gleich geladene Teilchen stoßen sich ab, ungleiche Ladungen ziehen sich an. In diesem Fall sollen beispielsweise negativ geladene Ionen in ein negativ geladenes Milieu abgegeben werden. Dabei wird wieder Energie benötigt, da die Ionen ja eigentlich von der gleich geladenen Umgebung abgestoßen werden.

...Die hoch konzentrierte Salzlösung in den Drüsen wird durch Poren an die Außenwelt abgegeben. "

Ist auch wieder verständlich, oder?

So, ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht (ist ja schon spät;) ) und dass ich dir etwas helfen konnte.
LG
Elsi
 
nach oben