• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Saprobienindex - was ist wichtig

robrobrobrob

Einfacher Mehrzeller
Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst meine Vorabiklausur und eines der themen die wir können sollten ist der Saprobienindex. Unsere Lehrerin meinte es ist nicht notwendig alle Zeigerorganismen auswendig
zu lernen aber was genau muss ich dann zum Saprobienindex wissen ausser, dass man anhand von
Zeigerorganismen einen bestimmten Wert zwischen 1,0 für sauber und 4,0 für verschmutzt angibt ?
Viel mehr informationen dazu finde ich im Netz jetzt auch nicht...

vielen Dank !
4xRob
 

Segler

Säugetier: Eutheria
Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst meine Vorabiklausur und eines der themen die wir können sollten ist der Saprobienindex. Unsere Lehrerin meinte es ist nicht notwendig alle Zeigerorganismen auswendig
zu lernen aber was genau muss ich dann zum Saprobienindex wissen ausser, dass man anhand von
Zeigerorganismen einen bestimmten Wert zwischen 1,0 für sauber und 4,0 für verschmutzt angibt ?
Viel mehr informationen dazu finde ich im Netz jetzt auch nicht...

vielen Dank !
4xRob
Nun, als Angler schaue ich mir mal die Leitorganismen in und um einem Gewässer an! Wenn ich da Köcherfliegen und ihre Larven auf dem Flussbett oder Steinfliegen sehe und Salmoniden im Wasser, dann weiss ich, das ist Wasserqualität erster Güte!

Cypriniden, die auch mit Schnappatmung atmen können wie Brachsen, Waserlinsen ... nun ja


Matthias
 
nach oben