• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Schäden der Technik

Patrick

Einzeller
Moin alle zusammen,
Welche Schäden können Allgemein durch die Technik in der Ökologie entstehen, und welche Folgen haben die jeweiligen Schäden für uns als Menschen?
 

KittySaysHello

Komplexer Mehrzeller
Globale Erderwärmung

Die Auswirkungen sind enorm. Besonders durch die Industrie gelangen viele Gase (Treibhausgase) in die Luft, die das natürliche Gleichgewicht der Atmosphäre durcheinander bringen. Dies führt zur globalen Erwärmung, die ihrerseits mit zahlreichen Folgen verbunden ist. Hier nur eine kleine Auswahl der Folgen, die wenn du willst, speziell den Menschen betreffen:
Mehr Tote durch Hitzewellen, Verbreitung von wärmeliebenden Schädlingen (z.B. Zecken, Borkenkäfer) und Krankheitserregern (zum Beispiel Malaria) in Regionen, die heute für diese zu kühl sind, Anstieg des Meeresspiegels was küstennahe Gebiete und Inseln bedroht, das Risiko für höhere Niederschläge und somit für Überschwemmungen steigt…
 

Joffi

Moderator
Moderator
Wie Kitty bereits erläuterte kann man allerlei Beispiele finden, in denen der Einsatz bestimmter Techniken Schaden in der Natur hervorgerufen hat. Genauso gut und mit gutem Recht können wir aber auch betrachten, wie Technik dazu eingesetzt wird, unseren gewohnten oder gar höheren Lebensstandard immer umweltverträglicher zu erreichen.

Ich denke es spricht einiges dafür, die Technik / Fortschritt / Maschinen etc. pp. diesbezüglich völlig neutral zu sehen. Die Schäden oder die Segnungen in der Natur erzeugen wir Menschen mit dem einen oder eben anderen Einsatz derselben, nicht die Technik selbst.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Was Kity gesagt hat ist soweit richtig. Allerdings waren das jetzt nur mittelbare, indirekte Auswirkungen über den Umweg Klimawandel.

Generell gilt: Nicht alle Technik hat unbedingt schädliche Auswirkungen auf die Ökologie. Schnitze ich mir z.B. einen Hebel aus einem alten Ast, ist das Technik, und für die Holzwürmer in dem Ast zwar blöd, aber noch lange kein ernsthafter Eingriff in die Ökologie des Waldes. Außerdem wirkt sich viele Technik, die für manche Organismen schlecht ist, positiv auf andere aus. Zum Beispiel gibt es in vielen landwirtschaftlichen Bereichen wunderbare Ökosysteme, die nur dadurch erhalten bleiben können, dass regelmäßig Technik eingesetzt wird um die Struktur der Lebensräume zu erhalten. Normalerweise hätten wir hier nämlich quasi nur Laub- oder Mischwälder in Deutschland, und dann gäbe es sehr viele wertvolle Ökosysteme nicht: Parklandschaften, Hecken, landwirtschaftlich geprägte Bereiche, Heidelandschaft, von Trockenheit geprägte Landschaften, ..... Es gibt beispielsweise ehemalige Militärgelände, die inzwischen stillgelegt sind und darum künstlich gestört werden müssen um seltene Pflanzen und damit auch darauf basierende Lebensgemeinschaften zu erhalten. Technik ist also nicht grundsätzlich schlecht, das sollte man nicht vergessen.

Die Auswirkung kommt immer auf die Art/das Ausmaß der Einwirkung und das Ökosystem an: Haben wir z.B. ein Wiesenökosystem, so kann es sicherlich verschmerzen, wenn ein Auto einmal mitten über die Wiese fährt und eine Fahrspuren aufreist oder an einer kleinen Stelle ein Fahrzeug abgestellt wird. Vielleicht kann das Ökosystem auch verschmerzen, wenn sie ein oder zweimal im Jahr gemäht und als Hundewiese genutzt wird. Wird die Wiese umgepflügt, sieht das etwas anders aus. :) Das gleiche bei Lärm: Nicht jedes Ökosystem wird durch Lärm gleichstark gestört.

Neben den von Kitty genannten indirekten Auswirkungen, gibt es natürlich auch noch die direkten Auswirkungen:
- Mechanische Beeinflussung (z.B. Umpflügen)
- Emissionen: Lärm, Schadstoffe, Wärme, Strahlung, ...
- Platzverbrauch
- ....

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Langzeitauswirkungen von Schäden an Ökosystemen nur schwer vorher zu sagen sind. Es gibt auch hier direkte Auswirkungen auf den Menschen:
-Die natürliche Umwelt ist durchaus geeignet bestimtme schädigende Einflüsse auf den Menschen abzuwehren: Z.B. kann Wasser auf natürliche Weise gereinigt werden, ohne dass teure Anlage gebraucht werden, Schadstoffe können aus der Luft gefiltert werden, ...
Wird die Ökologie gestört ist das oft nicht mehr der Fall.
- Verlust von Erholungsräumen
- Weniger/teurerer Fisch durch Überfischung durch bessere Ortungs-/Fangsysteme
- Hunger durch Zerstörung der Lebensgrundlage gerade der ärmsten Menschen:
z.B.: weniger Fisch durch Überfischung moderner Fangflotten oder ein anderes sehr wichtiges Thema: Nutzung von Nahrungsmitteln (z.B. Mais) als regenerative Energiequelle --> steigender Preis --> Die arme Bevölkerung kann sich ihr Hauptnahrungsmittel nicht mehr leisten

Indirekte Auswirkungen:
Fehlt ein kleiner Baustein oder gar ein ganzer Teil eines Ökosystems hat das Auswirkungen auf diverse andere Teile größerer Ökosysteme, teilweise an komplett anderen Orten der Welt. Und dann wundert man sich, dass es z.B. irgendwo eine Mückenplage gibt, weil ganz woanders ein Tier verdrängt wurde, dass sonst auf Wanderschaft geht und irgendwo auf der Durchreise das Tier dezimiert, dass sich von einem Mückenfresser ernährt, o.ä. Oder besagtes Tier wurde vermehrt gefressen, weil einem anderen Tier die eigentliche Beute wieder ganz woanders auf der Welt ausgegangen ist.... Da wird es also kompliziert... :)

Und wie Kitty schon gesagt hat: Treibhauseffekt durch Energieverbrauch mit diversen negativen Folgen für den Menschen. Wichtig.

Aber auch wichtig - wie Joffi schon gesagt hat: Die Technik ist enorm wichtig, zum Schutz der Umwelt: Heutzutage wird beispielsweise die Abluft bzw. die Abgase von quasi allen Anlagen, die irgendwie schädlich Emissionen abgeben, durch ausgeklügelte Filtersysteme gereinigt. Dadurch erlaubt die Technik Schadstoffe in Abgasen oder Abwässern größtenteils sehr gut zu entfernen und so die Umwelt und den Menschen zu schützen.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu unstrukturiert - es ist ja immerhin schon spät, da kann man schonmal den Überblick verlieren. :eek:
 
nach oben