• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Schatten- und Sonnenblätter

  • Hat das Thema erstellt Shampoo7687
  • erstellt am
S

Shampoo7687

Gast
Also in meinem Bio-Buch steht folgendes: "Unterhalb einer kritischen Schwelle der Lichtintensität verarbeiten dünne Blätter auf Dauer mehr Kohlenhydrate, als sie aufbauen. Sie werden abgeworfen oder gar nicht angelegt."

In diesem Satz ist ja nun gemeint, dass die dünnen Blätter mehr photosynthese betreiben als Atmung und dünne Blätter sind ja meistens Schattenblätter.
Werden die Dinger nun abgeworfen, weil sie weniger Energie freisetzen? Weil eigentlich hört es sich doch super an, wenn sie mehr aufbauen als verbrauchen oder nicht? Und warum sind nur dünne Blätter betroffen? Weil sie folglich eine größere Oberfläche haben?
Und nochmal allgemein zu Schattenblätter: warum haben die weniger Spaltöffnungen?
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
In deinem Text steht es eigentlich genau umgekehrt. Schattenblätter verbrauchen mehr Kohlenhydrate als sie aufbauen (verarbeitet heißt verstoffwechseln/abbauen). Und weil sie so ineffektiv sind, werden sie abgeworfen.

Sie haben weniger Spaltöffnungen, weil sie an schattigen Standorten leben und dort oft mehr Feuchtigkeit im Boden vorhanden ist, d.h. in der Pflanze ist im Vergleich weniger Wasser und es strömt von sich aus dorthin. Mehr Spaltöffnungen bewirken eine höhere Transpiration und wenn viel verdunstet, fließt auch viel wieder nach.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
mit verarbeiten meinen sie imo abbau, nicht aufbau, ich glaube, da lag der knackpunkt, oder?
gruß
birthe
 
S

Shampoo7687

Gast
nee war was dümmeres. ich hab mich verlsesen: anstatt Kohlenhydrate hab ich kohlenstoffdioxid gelesen!
Trotzdem Danke!
 
nach oben