• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Schattenplfanzen/Sonnenpflanzen

Kermit

Einzeller
Hallo,
erst einmal eine Frage vorweg:
"Während der eine Blatt-Typ (A) schon bei geringen Lichstärken einen O2-Überschuss aufweist, also photosynthetisch erzeugten Suerstoff abgibt, zeigt der andere Blatt-Typ (B) bei gleicher Beleuchtungsstärke einen O2-Verbrauch."
Ist nun Blatt-Typ A ein Sonnenblatt und Blatt-Typ B ein Schattenblatt? :D

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
"[...] Schattenpflanzen erreichen ihre Lichsättigung bei sehr viel niedrigeren Lichtintensitäten als Sonnenpflanzen und können höhere Lichtstärken nicht verwerten. Sonnenpflanzen hingegen können bis zur Lichtsättigung noch sehr viel Licht für ihr Wachstum nutzen, sind also weit ertragreicher. [...]"

Heißt das jetzt, dass die Schattenpflanzen die Lichtenergie bis zur Lichtsättigung nicht für Wachstum nutzen?

Ich habe es so verstanden, dass ab dem Lichtsättigungswert der Photosynteheseertrag nicht weiter steigt, aber trotzdem noch Licht für Wachstum aufgenommen werden kann. Aber laut dem Text oben stimmt das ja nun nicht.
Wie ist es denn nun richtig?

Lg,
Kermit
 

mik

Administrator
Moderator
Kermit;10806 hat geschrieben:
Hallo,
erst einmal eine Frage vorweg:
"Während der eine Blatt-Typ (A) schon bei geringen Lichstärken einen O2-Überschuss aufweist, also photosynthetisch erzeugten Suerstoff abgibt, zeigt der andere Blatt-Typ (B) bei gleicher Beleuchtungsstärke einen O2-Verbrauch."
Ist nun Blatt-Typ A ein Sonnenblatt und Blatt-Typ B ein Schattenblatt?

A ist ein Sonnenblatt, B ein Schattenblatt.
Siehe dazu auch hier: Schattenblatt

Kermit;10806 hat geschrieben:
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
"[...] Schattenpflanzen erreichen ihre Lichsättigung bei sehr viel niedrigeren Lichtintensitäten als Sonnenpflanzen und können höhere Lichtstärken nicht verwerten. Sonnenpflanzen hingegen können bis zur Lichtsättigung noch sehr viel Licht für ihr Wachstum nutzen, sind also weit ertragreicher. [...]"

Heißt das jetzt, dass die Schattenpflanzen die Lichtenergie bis zur Lichtsättigung nicht für Wachstum nutzen?

Doch, können sie. Die Betonung liegt in diesem Satz darauf, dass Sonnenpflanzen Pflanzen "sehr viel Licht" für ihr Wachstum nutzen können.

Kermit;10806 hat geschrieben:
Ich habe es so verstanden, dass ab dem Lichtsättigungswert der Photosynteheseertrag nicht weiter steigt, aber trotzdem noch Licht für Wachstum aufgenommen werden kann. Aber laut dem Text oben stimmt das ja nun nicht.
Wie ist es denn nun richtig?

Das verstehst du im Prinzip richtig, es sei denn, das viele Licht wirkt hemmend auf die Photosynthese(rate): Ab einer bestimmten Lichtstärke kann es nämlich zu einer sogenannten Photoinhibition kommen.


Gruß

mik
 
nach oben