• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Schilldkröte frisst meine Bergmolche!!

Convenience

Säugetier: Eutheria
Hallo,
ich hab unheimlich viel Bergmolchnachwuchs und Krötennachwuchs in meinem kleinen mini-teich gehabt. ich sage gehabt, weil heute folgendes passierte:
ich gucke so mir-nichts-dir-nichts in meinen kleinen gartenteich (so ein plastikschalen-ding aus dem baumarkt, vielleicht 1 bis 1,5 m3 wasser), und wunder mich, was da für ein komisches holzstück im grün sitzt...
fazit:
hab grad eine riiiiieeesige rotwangen-schildkröte aus meinem teich gezogen!!! Die hat ganz viele von meinen molch-babies gefressen :(
jetzt sitzt sie erstmal in meinem ehemaligen aquarium (natürlich nur 10 cm wasser dring und steine zum rauskrabbeln) und guckt doof aus der wäsche…

Was mache ich jetzt mit der? Und vor allem: WO kommt die her?? der teich ist hinter dem haus, die kann also niemand so mal eben da rein geworfen haben...
ich weiß, dass ein paar gärten weiter mal jemand eine im teich hatte, aber kommt das vor, dass die einfach so aus dem teich abhauen?

hat jemand ne idee, an wen ich mich mit dem tier wenden kann, wenn es nciht den nachbarn-drei-häuser-weiter gehört? nehmen tierheime sowas auf? oder vielleicht ein tiergeschäft? so in ein schau-aquarium?

worauf muss ich achten, damit die mir jetzt nicht stirbt, darf ich irgendwas auf garkeinen fall machen/braucht die irgendwas auf jeden fall?

ratlose grüße
convenience

p.s.: nur probleme, mit den neobiota! ;)
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
so, hat sich erledigt, das ist tatsächlich die von den nachbarn. die geht wohl öfters mal auf wanderschaft ...
 
nach oben