• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Schlüssel Schloss Prinzip Ionenpumpe

Franzi1298

Einfacher Mehrzeller
Hallo alle zusammen!
Habe in Bio die Aufgabe, die Wirkung der Ionenpumpe zu erklären und dazu "gekoppelte Natrium-Kalium-Pumpe" und "Wirkung nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip" zu interpretieren und eine schematische Skizze anzufertigen.
Das mit der Wirkung habe ich ja schon einigermaßen rausgefunden. Jedoch fällt es mir sehr schwer mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Könnte mir jemand dabei helfen?
"Gekoppelte Natrium-Kalium-Pumpe" heißt es doch, weil gekoppelt 3 Natriumionen nach außen und 2 Kaliumionen nach innen transportiert werden oder?

Gruß Franzi
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also stell dir vor die Natrium-Kalium-Pumpe ist eine Tür, die auf beiden Seiten verschiedene Schlösser hat.
Auf der Außenseite hat sie ein Kaliumschloss, in das nur Kalium reinpasst und auf der Innenseite hat sie ein Natriumschloss, in das nur Natrium passt.

Wenn Kalium auf der Außenseite an die Pumpe bindet, dann ändert sich die Struktur des Proteins, Die Kaliumionen werden durch die Membran in das innere der Zelle transportiert. Diese Strukturänderung bewirkt dass sich nun auf der Innenseite der Zelle keine Kaliumionen mehr an die Pumpe binden können sondern nur noch Natriumionen. Diese werden dann wieder nach außen transportiert und das ganze geht von vorne los. Also kann man die Ionenpumpe als ein Schloss mit 2 Seiten sehen das von den beiden Seiten mit jeweils einem anderen schlüssel geöffnet wird.
 
nach oben