• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Schlange am Berg gesehen

Waterfreak1991

Invertebrat
Hallo meine Freunde!
Ich war heute wandern am Berg Sonnwendstein im südl. Niederösterreich! Dort sind mir zwei Schlangen untergekommen! Unten seht ihr ein Bild! Der Sonnwendstein ist 1500 Meter hoch und es hat geregnet! Die Schlange hat mich "angefaucht" und sich dabei immer kräftig aufgeblassen. Könnt ihr mir sagen, was das für eine Schlange war? :confused: Danke im Voraus!

Euer Waterfreak, der jetzt wieder die Schönheit der Natur entdeckt hat! :)
 

Dateianhänge

  • BILD0898.jpg
    BILD0898.jpg
    159.8 KB · Aufrufe: 7

Waterfreak1991

Invertebrat
Ich glaube nicht, dass das ne Äskulapnatter war! Die gesehene Schlange war viel kleiner, ca. 20cm lang, es war keine Musterung am Rücken zu erkennen, die Unterseite hab ich nicht gesehen, die war aber vermutlich auch durchgehend schwarz wie der Rücken! Es muss doch eine Schlangenart geben, die bekannt ist dafür, dass sie in höheren Lagen wohnt! :confused:

Waterfreak
 

Waterfreak1991

Invertebrat
Hi, ich hab mich gerade mehr im Internet umgesehen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Höllenotter bzw. Schwarze Kreuzotter!
Solche Riesenschlangen jagen mir Angst ein, aber gegen die heimischen Schlangen, zB Kreuzotter, Ringelnatter oder Blindschleiche (ich weiß, eig keine Schlange) hab ich absolut nix! Die gefallen mir!

Waterfreak
 
nach oben