• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Schmetterlingsblütler

Yoshi

Einfacher Mehrzeller
Ich muss bald ein Referat über Schmetterlingsblütler halten und hab mir schon ein paar Beschreibungen zu denen durchgelesen, aber hab leider einige Dinge nicht ganz verstanden. :confused:

Hab mal ein paar Fragen:
1. Was sind gefiederte oder gefingerte Blätter??
2. Was sind Nebenblätter?
3. Wie läuft das mit der Fortpflanzung/Bestäubung bei den Schmetterlingsblütlern ab?

Würde mich auch über andere wichtige Merkmale von Schmetterlingsblütlern freuen :D
 

Yoshi

Einfacher Mehrzeller
Danke :D Aber was ist mit der Bestäubung?? Die Insekten kommen doch gar nicht an diese Staubblätter ran wenn dieses "Schiffchen" drum rum ist oder? :confused:
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
ohne 100% sicher zu sein, gehe ich davon aus, dass die bestäubung durch den wind geschieht
 

Biolin

Einfacher Mehrzeller
Schmetterlingsblüter werden auch Hülsenfrüchtler (Fabaceae) genannt, da sie als Frucht sog. Hülsen bilden. Oft werden sie aber auch als Leguminosae bezeichnet da sie sehr viele Proteine speichern (Legumin).
Zur Frage wie es zur Bestäubung kommt muss man zuerst auf die Blütenfarbe achten. Man könnte sagen: Ist die Blüte bunt, so kommt es zur Tierbestäubung! Anemophilie (also Windbestäubung) ist bei Angiospermen generell eher selten und wenn vorhanden dann meist sekundär (Poaceaen sind Anemophil).
Bei den Hülsenfrüchtlern sind die Reproduktionsorgane im sog. Schiffchen. Landet ein Insekt auf der Blüte drückt es die Blütenblätter etwas auseinander und streift sich den Pollen auf den Bauch. Bei der nächsten Blüte kann dann dieser Pollen auf den Griffel gelangen.
 
nach oben