• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sehvorgang

  • Hat das Thema erstellt Schnecke
  • erstellt am
S

Schnecke

Gast
Ich fände es toll, wenn ihr euch das durchlest und mir bescheid sagt, wenn etwas zu schwer zu verstehen ist oder was fehlt oder etwas falsch ist! ich bräuchte das bis Sonntag abend ca. 21 Uhr.
Vielen Dank!!


1. Wegerklärung, wenn kein Licht vorhanden ist
11-cis-Retinal-Opsin bewirkt, dass das Botenmolekül c GMP ausgeschüttet wird, dass spezielle Na+ -Kanäle öffnet. Sobald Na+ die Möglichkeit hat zu diffundieren, ist kein Aktionspotential vorhanden, sondern es ist ein niedriges Ruhepotential vorhanden.

2. Wegerklärung, wenn Licht vorhanden ist
11-cis-Retinal-Opsin wird mit Hilfe von Licht zu all-trans-Retinal + Opsin gespalten. Das Opsin ist ausschlaggebend für die nächsten Vorgänge, denn durch das Opsin wird Enzym 1 aktiviert. Dieses wiederum aktiviert ein weiteres Enzym, das Enzym 3 aktiviert. Enzym 3 spaltet c GMP, woraufhin sich die Na+ -Kanäle schließen. Somit wird die Membran der Zelle polarisiert. Das bedeutet, dass außerhalb der Zelle eine positive Ladung vorhanden ist und innerhalb der Zelle eine negative Ladung. Erst jetzt wird in den Ganglienzellen ein Aktionspotential ausgelöst. Wichtig ist, dass die Zellen und die Bipolar- sowie Horizontalzellen kein AP auslösen und dass der Vorgang von der Ionenladung her, andersherum ist, als bei sonstigen Aktionspotentialen.
 
S

Schnecke

Gast
Hilfe!!

Bitte helft mir!! Ich muss das morgen abgeben und bin mit sehr unsicher, ob das stimmt! :confused:
Lieben Gruß!!
 
nach oben