• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sekundäre Pflanzenstoffe!!

  • Hat das Thema erstellt MaNjA
  • erstellt am
M

MaNjA

Gast
Hallo!
Ich muss für Bio ein Plakat zum Thema "SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE" erstellen. Einen ungefähren Durchblick im Thema habe ich bereits, jedoch weiß ich nicht genau auf was genau ich alles auf dem Plakat eingehen soll. Genaue Angaben haben wir nicht bekommen. Kleiner Hinweis: Das Plakat soll in A3 sein!

Ich hoffe man kann mir schnell helfen, ich verzweifle langsam!!:(

LG
Manja
 

mik

Administrator
Moderator
MaNjA;6958 hat geschrieben:
Hallo!
Ich muss für Bio ein Plakat zum Thema "SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE" erstellen. Einen ungefähren Durchblick im Thema habe ich bereits, jedoch weiß ich nicht genau auf was genau ich alles auf dem Plakat eingehen soll. Genaue Angaben haben wir nicht bekommen. Kleiner Hinweis: Das Plakat soll in A3 sein!

Ich hoffe man kann mir schnell helfen, ich verzweifle langsam!!:(

LG
Manja

... ich denke, du könntest gliedern nach Stoffgruppen (Carotinoide, Phytosterine, Saponine, Glucosinolate, Polyphenole, Protease-Inhibitoren, Monoterpene, Phytoöstrogene, Sulfide), Vorkommen und nach nützlichen Wirkungen für den Menschen (antimikrobiell, antikanzerogen, antioxodativ, antithrombotisch, cholesterin-senkend). Da es sich hier um ein recht komplexes Thema handelt, solltest du wohl eher nicht alle Bereiche ausführlich darstellen, sondern ausdrücklich Schwerpunkte setzen.

Gruß

mik
 

robertII

Einfacher Vertebrat
Du solltest das Plakat auch nicht zuüberladen aussehen lassen ,denn wenn zu viel auf dem Plakat ist kann es der Lehrer negativ werten!Dann musst du auch noch das Verhältnis von der Überschrift zum Rest des Plakates anpassen ,so dass die Überschrift nicht1/3 einnimmt!Aber vor allem sollte alles was du machst von dir selbst kommen !so kann der Lehrer sehen ,dass du dich länger als 30 min mit dem Plakat beschäftig hast !!( Alle Zeichnungen per Hand malen,alles abschreiben und nicht einfach eintippen ,etc.....)
Wenn du dann Anfangen willst musst du auch erst einmal eine Vorskitze anfertigen (am besten ein Plakat der gleichen Größe und alles darauf ''setzen'',sodass man einen guten Überblick hat)

Wenn du dann fertig bist solltest du dir dein Plakat auch noch einmal anschauen und dir überlegen was du damit zeigen willst,damit du nich am Morgen in der Schule bist und dann erst mal eine Präsentation überlgen musst !!
Wenn du das alles mehr oder weniger beachtest dann wird eigentlich nix schief gehen!!
p.s.: Denke daran die Quellen am Boden des Plakates zu zeigen damit der Lehrer genau weiß wo du deine Infos her hast!!
Bei einem Link immer den kompletten Link abschreiben,bei Büchern den Verlag in dem es erschienen ist/das Erscheinungsjahr/Verleger/Name des Buches
 
M

MaNjA

Gast
is das ungefähr okay so oder fehlt irgendwo was??
ich verteil das dann noch schön un mach noch bilder drauf...quellen kommen auf rückseite, die hab ich aber jetz net mit dazugeschrieben. sagt halt, ob das so geht und antwortet so schnell wie möglich

(..is aber jetz anders formatiert!)



Allgemeines

Hinter dem Oberbegriff sekundäre Pflanzenstoffe verbergen sich über 30.000 verschiedene Substanzen, die ausschließlich von Pflanzen gebildet werden. Sekundäre Pflanzenstoffe sind, anders als die primären Pflanzenstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe), für eine Pflanze nicht lebensnotwendig.
Je nach Pflanze erfüllen sekundäre Pflanzenstoffe unterschiedliche Aufgaben. Sie dienen beispielsweise als Abwehrstoff gegen Fressfeinde oder gegen die UV-Strahlung, können aber auch Tiere anregen, die Früchte der Pflanze zu fressen, um dadurch deren Samen zu verbreiten. In anderen Pflanzen (z.B. in der Roten Beete) dienen sekundäre Pflanzenstoffe auch als Farbstoff.
Die Bezeichnung „sekundäre Pflanzenstoffe“ (engl.:„phytochemicals“) wurde im Jahre 1910 zum ersten Mal vom deutschen Pflanzenphysiologen Albrecht Kossel (1853-1927) verwendet.





Vorkommen

In Pflanzen kommen sekundäre Pflanzenstoffe nur in realtiv geringen Mengen vor, weshalb man ihnen lange Zeit keine große Beachtung schenkte. Sie befinden sich häufig nur in bestimmten Pflanzenarten bzw. nur in bestimmten Pflanzenteilen (beispielsweise nur in den Wurzeln). Die verschiedenen sekundären Pflanzenstoffe lassen sich in einige Gruppen einteilen:
• Carotinoide: Vorkommen in rotem, orangen und gelbem Obst und Gemüse,
auch in grünen Gemüsesorten (Brokkoli, Spinat,..)
• Phytosterine: Vorkommen in pflanzlichen Lebensmitteln (Sonnenblumenkerne,
Sesam, Nüsse,etc.)
• Saponine: Vorkommen in Hülsenfrüchten und Spinat
• Glucosinolate: Vorkommen in Kohlsorten; auch in Senf, Rettich und Kresse
• Flavonoide: verleihen der Pflanze eine rote, violette oder balue Färbung,
Vorkommen beispielsweise in Kirschen, Aprikosen, u.a.
• Protease-Inhibitoren: Vorkommen in eiweißreichen Pflanzen z.B. Hülsenfrüchten,
Kartoffeln, Getreide
• Terpene: Vorkommen z.B. als Menthol in Pfefferminzöl; auch in Tomaten,
Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, etc.
• Pyhtoöstrogene: natürliche pflanzliche Hormone, ähnlichn dem Sexualhormonen;
Vorkommen in Getreide, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten
• Sulfide: schwefelhaltige Verbindungen, Vorkommen in Liliengewächsen wie
Zwiebeln, Lauch, Spargel, etc.
• Phytinsäure: Vorkommen in Getreide, Hülsenfrüchten, Leinsamen










Wirkung für den Menschen

Positive Wirkung
Noch vor einigen Jahren galten sekundäre Pflanzenstoffe als giftig. Anfang der 90er-Jahre stellte man allerdings fest, dass sie die Gesundheit fördern können. Inzwischen ist das Spektrum der zugeschriebenen Wirkungen schon recht ansehnlich. Sekundäre Pflanzenstoffe können u.a. Krebserkrankungen vorbeugen oder ihnen entgegenwirken., deshalb rücken sie immer mehr in das Blickfeld der Wissenschaftler.
So wirken die Pflanzenstoffe:
• anticanzerogen (Krebsrisiko senkende Funktion)
• antimikrobiell (Schutz vor Pilz-, Bakterien und Virenbefall des Körpers)
• antioxidativ (Schutz vor freien Radikalen, die Zellen (oxidativ) schädigen)
• immunmodulierend (Stärkung des Immunsystems)
Hier die Wirkungen einiger Gruppen sekundärer Pflanzenstoffe:

• Carotinoide: Wirkung antioxidativ, krebsvorbeugend, Stärkung des Immunsystems
• Phytosterine: Scdhütz vor Dickdarmkrebs, Senkung des Cholesterinspiegels
• Saponine: Stärkung des Immunsystems, Senkung des Cholesterinspiegels
• Glucosinolate: Vorbeugung von Infektionen, Hemmung der Krebsentwicklung




Negative Wirkungen
Einige Sekundäre Pflanzenstoffe haben nämlich auch eine für den Menschen negative Wirkung wie die Phytinsäure, die zusammen mit Calcium für den Organismus unlösliche Komplexe bildet, so dass das Calcium nicht mehr zur Verfügung steht. Weitere negative Wirkungen besitzen auch die Blausäure, die Oxalsäure, Solanin oder auch toxische Stoffe in essbaren Pilzen.
 

mik

Administrator
Moderator
... beim schnellen Überfliegen scheint mir die Übersicht so in Ordnung zu sein. Zu ergänzen wäre, dass die erste Gliederung eine Einteilung in Stoffgruppen ist. Bei den positiven Wirkungen könnte noch "verdauungsfördernd" hinzugefügt werden. Ansonsten würde ich aber, wie schon oben formuliert, zwei oder drei Beispiele zur Illustration anführen. Du könntest z. B. auf die Wirkungen und den Einsatz von Knoblauch oder Zwiebeln und auf den in letzter Zeit häufig genannten Stoff Lykopin eingehen - und dies möglichst anschaulich aufbereiten.

Gruß

mik
 

robertII

Einfacher Vertebrat
Nun ja es ist viel zu viel Text !! Ich weiß ja nicht wie dass mit eurem Lehrer aussieht aber wenn ich als Schüler davor stehen würde wäre es einfach viel zu viel Text und ich hätte keine Lust mir alles durchzulesen !!
Carotinoide: Vorkommen in rotem, orangen und gelbem Obst und Gemüse,
auch in grünen Gemüsesorten (Brokkoli, Spinat,..)
kann man sehr gut als Bild darstellen!! dann kann man erst Carotinoide schreiben und dann kann man Obst malen und so darstellen wo sie Vorkommen !
Das Gleich kann man auch bei denn anderen Stoffen machen ,also überleg dir was ;)
Natürlich kannst du auch anstadt zu zeichnen auch einfach die Lebensmittel aufkleben , dass geht aber nur bei den Körnern und Nüssen oder vllt in kleine Säckchen füllen/kleine Flaschen.
Lass dir einfach etwas einfallen ,denn es muss so aussehen als ob du lange an dem Plakat geseßen hast und dich so auch länger mit dem Thema beschäftigt hast ,weil so etwas geht auch mit in die Note ein !

p.s.: ob die Texte richtig sind weiß ich nicht,weil ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe !
 
M

MaNjA

Gast
soo..bin jetz fertig...ich sag dann bescheid, welche note ich bekommen habe! vilen dank jedenfalls!

LG
Manja
 

mik

Administrator
Moderator
- viel Erfolg!

(... vielleicht kannst du in der Tat verschiedene Lebensmittel etc. in den Unterricht mitnehmen? Eine ansprechende Aufbereitung wäre in der Tat förderlich ;-))

mik
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
robertII;6968 hat geschrieben:
Nun ja es ist viel zu viel Text !! Ich weiß ja nicht wie dass mit eurem Lehrer aussieht aber wenn ich als Schüler davor stehen würde wäre es einfach viel zu viel Text und ich hätte keine Lust mir alles durchzulesen !!
kann man sehr gut als Bild darstellen!! dann kann man erst Carotinoide schreiben und dann kann man Obst malen und so darstellen wo sie Vorkommen !
Das Gleich kann man auch bei denn anderen Stoffen machen ,also überleg dir was ;)
Natürlich kannst du auch anstadt zu zeichnen auch einfach die Lebensmittel aufkleben , dass geht aber nur bei den Körnern und Nüssen oder vllt in kleine Säckchen füllen/kleine Flaschen.
Lass dir einfach etwas einfallen ,denn es muss so aussehen als ob du lange an dem Plakat geseßen hast und dich so auch länger mit dem Thema beschäftigt hast ,weil so etwas geht auch mit in die Note ein !

p.s.: ob die Texte richtig sind weiß ich nicht,weil ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe !


^^ plakate

nene, ich dneke mal, dass es auf einen uni-ähnlichen vortrag hinauslaufen soll... da geht es rein um die informationen, darstellen kann man in der mittelstufe.
da es ja wahrscheinlich auch ein thesempapier gibt, kann es sich jeder schüler auch nocheinmal durchlesen...

ich finde es soweit gelungen
 

robertII

Einfacher Vertebrat
MaNjA;6958 hat geschrieben:
Hallo!
Ich muss für Bio ein Plakat zum Thema "SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE" erstellen.
Aha also will sie einen Vortrag halten !!:confused:
 
M

MaNjA

Gast
Hallöle!
Also...haben gestern das Plakat wiederbekommen... un ich habe ne 1!! Daher vielen Dank an alle hier, die mir geholfen haben!

LG
Manja:p
 
nach oben