• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Serum-Präzipitintest

zaberle

Einfacher Mehrzeller
Blutserumproteine

Diese Frage war in meiner letzten Bio-Arbeit. Hab sie noch nicht zurückbekomme und mich würde jetzt schon interessieren, wie die antwort lautet

"Die Nahe Verwandtschaft zwischen Orang-Utan, Schimpanse und Mensch äußert sich auch in der Ähnlichkeit der Blutserumproteine.

Nennen sie eine Methode, mit der man die Ähnlichkeit der Blutserumproteine von Mensch, Schimpanse und Orang-Utan untersuchen kann. Erklären sie warum ihre Untersuchungsmethode eine Aussage über den Verwandtschaftsgrad erlaubt."

Mich interessiert hauptsächlich das Verfahren...schonmal danke.
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
hallo,

also die gesuchte methode ist der Serum-Präzipitin-Test.

Vorgehen

* Es wird Blutserum vom Menschen entnommen und dem Kaninchen injiziert.

* Nach einiger Zeit bildet das Kaninchen Antikörper gegen die Eiweiße des Menschen (Antigene).

* Nun wird Blut vom Kaninchen entnommen und daraus Testserum hergestellt.

* Das Testserum wird zu Blutproben von Mensch, Schimpanse und Orang-Utan gegeben.

* Es erfolgt eine Verklumpung(Ausfällung/Präzipitation) des Blutes im Testserum je nachdem, wie stark die Antikörper zu den Antigenen passen.

===Ergebnis===

* Menschen: 100%
* Schimpanse: 85%
* Gorilla: 64%
* Orang-Utan: 42%
* Pavian: 29%
* Rind: 10%
* Schaf: 10%
* Hirsch: 7%
* Pferd: 2%
* Beuteltier: 0%
* Vogel: 0%

Erklärung

Durch die unterschiedliche Reaktion auf das Testserum (welches Antikörper gegen Eiweiße des Menschen enthält) kann man ersehen, wie stark Schimpanse und Orang-Utan mit dem Menschen verwandt sind. Während der Schimpanse "nur" 15% spezielle Schimpansen-Gene besitzt, und durch diese große Ähnlichkeit mit dem Menschen im Test etwa 85% der Proteine ausgefällt werden, weist der Orang-Utan bereits größere Unterschiede auf und Beuteltier und Vögel zeigen keine genetischen Gemeinsamkeiten, was wiederum auf die stammesgeschichtliche Entwicklung schließen lässt.

D.h.: Je stärker die Fällungsreaktion ist, um so ähnlicher sind sich die Eiweiße. Dies bedeutet: Je ähnlicher sich die Aminosäuresequenzen sind, desto so größer ist die genetische Übereinstimmung, woraus eine größere Verwandtschaft folgt. Diese Argumentationskette gilt auch umgekehrt.
 

Nicenadl

Einzeller
~Ich hol mal das Thema hoch~

Ich habe nämlich eine Frage zu diesem Testverfahren...
In meinen Aufzeichnungen und auch in den Angaben im Wikipedia steht geschrieben, dass dieses Verfahren nicht für alle Tiere geeignet ist.
Für welche Tiere ist es denn nicht geeignet und warum??

Ich freue mich schon auf die zahlreichen Antworten :D

LG

Nicenadl
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
ich könnte mir da tiere mit offenen blutkreisläufen vorstellen, wie zB Insekten. zudem alle tiere ohne blut bzw herz-kreislauf-system, wie zB die quallen
 
nach oben