• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sind Menschen gleicher als wir glauben?

Green Thumb

Einfacher Mehrzeller
Liebes Forum,

ich hoffe mein Beitrag klingt nicht durchgeknallter, als er ist. Ich bin kein Biologe (sondern Physiker) und habe zig mal die Situation gehabt, dass ich Menschen sehe und alleine vom Bild her sofort ahne, wie die Person spricht oder gestikuliert. Letzteres ist vermutlich sehr interessant, weil zumindest die Stimme am Körper orientiert sein dürfte.

Ich habe mehrfach erlebt, dass ich Stimmen und Habitus erahnen konnte und ich habe keine Ahnung, wie das geht!

Leider habe ich keinen belastbaren Beweis für meine Erfahrung, aber gibt es irgendeine Quelle, die mich vom Gegenteil überzeugen möchte?

Ach, und vielleicht habe ich sogar etwas: Bernard Hoecker, den ich für sehr intelligent halte, und Professor David Dye vom Imperial College London. Es geht nicht nur um das Äußere. Es geht um den Habitus, die Bewegungen, das Verhalten. Ich behaupte nicht, dass Personen gleich sind, aber ich denke, wir sind vielleicht gleicher als wir glauben....

Was glaubt ihr, habt ihr diese Erfahrungen?

Ich hoffe, das ist für das Forum nicht zu esoterisch.

Beste Grüße,

Jens

PS: Ich sollte erwähnen, ich habe durchaus eine Idee. Neuronales Netzwerk. Meine Mustererkennung erscheint mir interessant.
 

ThousandDawn

Komplexer Mehrzeller
Hallo,
ich bin überhaupt kein Akademiker, eher Autodidakt oder Träumer.

Meine erste Vermutung wäre ein Bias. Du nimmst selektiv wahr und bei dir bleibt eher im Gedächtnis, wenn du Menschen richtig einschätzt. Daraus folgerst du, dass Menschen vorhersehbar/ kalkulierbar sind. Es gibt bestimmt Untersuchungen, die deine These zum Teil stützen. Immerhin haben wir viele Jahre lang kulturelle Symbole (auch in Gestik, Mimik) etabliert und genau so viel Zeit gehabt, diese zu interpretieren. Dass ich mein Umfeld einschätzen kann und ohne Sprache mit kommunizieren kann, ist überlebensnotwendig oder sichert zumindest meinen sozialen Stand.

(Anm.: Bias wird oft als Verzerrung oder Fehlinterpretation verstanden, ist wohl auch so definiert. Ich würde hier von "Färbung deiner Wahrnehmung" sprechen)

Vielleicht kann ein Profi das besser beleuchten.

Liebe Grüße, Damian
 

ThousandDawn

Komplexer Mehrzeller
Ich sehe keine Möglichkeit, meinen Post zu bearbeiten, deswegen hier eine Ergänzung:
ich hoffe mein Beitrag klingt nicht durchgeknallter, als er ist.
Ich hoffe, das ist für das Forum nicht zu esoterisch.

Ich bin selbst nicht mal 24 Stunden in diesem Forum. Hoffe aber, dass hier wissenschaftlich gearbeitet wird. Eine These wir aufgestellt und sachlich gestützt oder widerlegt. "Das ist zu esoterisch" würd ich persönlich nicht als Argument gelten lassen, ohne inhaltlich Stellung zu beziehen. Deine These hat einen roten Faden und du hast deutlich gemacht, dass du auf dem Gebiet "Laie" bist. Wer dich jetzt nicht ernst nimmt, ist meiner Meinung nach in einer wissenschaftlichen Debatte fehl am Platz.

Meine ganz laienhafte, persönliche Meinung: Esoterik ist zu negativ konotiert. Wir brauchen diese Sichtweise auch in der wissenschaftlichen Arbeit, schon alleine, weil man sich daran reiben kann. Wenn Wissenschaft keinen Widerstand hat, wird sie schnell abgehoben. (1% Esoterik reicht mir schon und das Ergebnis des Diskurses sollte natürlich der Wissenschaft folgen. Nur um das klar zu stellen)

Nochmal liebe Grüße, Damian
 
nach oben