• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sind Pantoffeltierchen zur Aufnahme von Lichtreizen fähig?!

Prinschipezza

Einfacher Mehrzeller
Hallo, wir sollen am Mittwoch ein Experiment durchführen indem wir untersuchen sollen ob Pantoffeltierchen zur Aufnahme von Lichtreizen fähig sind?! Hmm... Soweit so gut...nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll...:confused::( Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

Vielen lieben Dank :)
 

mik

Administrator
Moderator
Prinschipezza;9664 hat geschrieben:
Hallo, wir sollen am Mittwoch ein Experiment durchführen indem wir untersuchen sollen ob Pantoffeltierchen zur Aufnahme von Lichtreizen fähig sind?! Hmm... Soweit so gut...nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll...:confused::( Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

Vielen lieben Dank :)


... das ließe sich vergleichsweise leicht einrichten: Ihr gebt möglichst viele der Tierchen in eine Petrischale und sorgt zuvor dafür, dass eine Hälfte beschattet wird (z. B. durch Abkleben mit dunklem Karton) und die andere Hälfte Licht erhält (ggf. durch Nutzung einer Lampe). Vermutlich sollte ihr den Versuch in einem abgedunkelten Raum durchführen, damit nicht zu viel Streulicht vorhanden ist. Nach einer gewissen Zeit (ich würde mit 5 Minuten beginnen), prüft ihr mithilfe einer Lupe, ob sich die Tierchen nur bzw. bevorzugt in einer Hälfte aufhalten oder nicht. Sollten sie das tun, müssten sie zur Wahrnehmung von Licht in der Lage sein. Sind es es nicht, heißt das aber noch nicht, dass sie es nicht könnten... dann bräuchtet ihr ein weiteres Experiment. Aber das bleibt abzuwarten...

Gruß

mik
 

Prinschipezza

Einfacher Mehrzeller
:)

Okay, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht :rolleyes::D
Jedenfalls schonmal Danke für diese Anregung. :)

Aber kann man die kleinen Dinger denn überhaupt mit einer Lupe sehen?! Geht das nicht eigentlich nur mit einem Mikroskop?! :confused: weil dann würde das ja schlecht mit dem Abkleben gehen ^^

Liebe Grüße Jule
 

mik

Administrator
Moderator
Prinschipezza;9666 hat geschrieben:
Okay, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht :rolleyes::D
Jedenfalls schonmal Danke für diese Anregung. :)

Aber kann man die kleinen Dinger denn überhaupt mit einer Lupe sehen?! Geht das nicht eigentlich nur mit einem Mikroskop?! :confused: weil dann würde das ja schlecht mit dem Abkleben gehen ^^

Liebe Grüße Jule


... probiert mal Stereolupen unterschiedlicher Vergrößerung aus. Wenn das nicht geht, nehmt einfach Objektträger und dunkelt eine Hälfte ab (probiert einfach mal Verschiedenes aus). Die Objektträger könntet ihr dann auch mithilfe eines Mikroskops auswerten.

Gruß

mik
 

Prinschipezza

Einfacher Mehrzeller
:)

So, wir haben das Experiment heute durchgeführt und haben beobachtet, dass die Pantoffeltierchen sich nur im Licht aufgehalten haben. Also sind sie ja zur Aufnahme von Lichtreizen fähig. Bloß wie kann ich das jetzt biologisch erklären?! Weil es muss ja irgendeinen Grund haben, dass die Tiere nur im Licht bleiben?! :confused:

Biologie ist nicht gerade mein stärkstes Fach :(
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
wie stark war denn das licht? ich habe nämlich gelesen, dass grelles licht wachstumseinschränkend ist, gedämpftes licht wachstumsfördernd.

ich gehe mal davon aus, dass zweiteres der fall ist, somit sollte auch kalr sein, warum sich pantoffeldierchen zum licht bewegen.

vllt ließt du dir mal einen artikel zum thema 'präferendum' durch, der könnte dir weiterhelfen.
 

Prinschipezza

Einfacher Mehrzeller
:)

Ja das kann sein, dass sie sich dadurch ins Licht verkrümeln :)

Aber hat jemand noch andere Anregungen zur Erklärung?! So wirklich viel finde ich dazu nicht im Internet :(

Was ich gefunden habe ist, dass Pantoffeltierchen Photorezeptoren besitzen und dadurch Licht wahrnehmen können...Und sie deshalb nicht in sehr helles Licht gehen, da diese sonst überfordert werden.
 

mik

Administrator
Moderator
... möglicherweise lässt sich das dem Licht zugewandte Verhalten bei bestimmten Paramecien (Paramecium bursaria) dadurch erklären, dass diese symbiontische Algen in sich tragen (Symbiose: Zusammenleben, von dem beide Partner einen Vorteil haben). Das Licht dürfte dann von den Algen zur Durchführung der Fotosynthese verwendet werden - und hiervon hätten dann auch die Paramecien einen Vorteil. Allerdings scheinen nicht alle Ciliaten, in denen Algen vorkommen, dieses Verhalten zu zeigen.
Dass sich bestimmte Paramecien tatsächlich zum Licht hin orientieren, kannst du auch dem verlinkten Artikel entnehmen:

http://jeb.biologists.org/cgi/content/abstract/137/1/477


Gruß

mik
 

Bela.B

Invertebrat
Hi ich hab eine frage zum paramecium bzw. zum Pantoffeltierchen.

Welche bedeutung hat der Kontraktile-Vakuolen-komplex für Paramecium?

Das Problem ich versteh nich mal was ein dieser Komplex ist?
Kann mir nämlich gut vortsellen dass so eine Aufgabe in der Klausur vorkommen könnte.

Ich weiss bis jetzt aber lediglich nur über die Flüssigkeitsabgabe bei erhöhten salzgehalt Bescheid.

Würd mich sehr über eine Antwort freuen.
 
nach oben