• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sinnesorgan Auge Versuch

MX01

Einzeller
Hey

ich muss als Hausaufgabe dieses Bild beschreiben ( „Beschreibe und erläutere das Versuchsergebnis“ .) , was da passiert. Das letzte mal Biowissenschaften hatten wir im März, seitdem war das Abi im Vordergrund, das ist jetzt durch- und ich hab keine Ahnung mehr vom Auge. Kann mir jemand das Bild erklären, ich weiß echt nicht was uns das sagen soll...?
 

Dateianhänge

  • 995CC5BE-D895-43AB-AACF-2C138FF42942.jpeg
    995CC5BE-D895-43AB-AACF-2C138FF42942.jpeg
    270.9 KB · Aufrufe: 5

cigouri

Säugetier: Eutheria
Das ist die sogenannte laterale Hemmung. Hier in diesem link ist das verständlich dargelegt. Deine Illustration zeigt die Verhältnissen am Komplexauge von Insekten. Obwohl Insekten-Komplexaugen etwas anders aufgebaut sind als die Linsen- und Retina-Augen von Vertebraten ist das Prinzip dennoch ähnlich. Durch die laterale Hemmung kommt es im Grenzbereich zwischen "Hell" (hohe Eingangsreizstärke) und "Dunkel"(niedrige Eingangsreizstärke) zu einer Art Kontrastverstärkung im diesem Übergangsbereich von Hell und Dunkel, dadurch sehen wir bzw. in deinem Beispiel Insekten "schärfer", Kontraste werden akzuentiert, sonst würden wir ganz verschwommen sehen. In dem Link ist das Prinzip der lateralen Hemmung zwar an der Wirbeltier Retina erklärt aber du kannst das so einigermaßen auf das Insektenauge übertragen. Bei Insekten-Komplexaugen liegen halt nur viele einzelne kleine "Augen-Einheiten" genannt Ommatidien vor, beim Wirbeltier-Auge sind es eben viele Licht-Rezeptorzellen (Stäbchen und Zapfen), die alle in einer Struktur des Auges (der Netzhaut oder Retina) vorliegen. Beim Wirbeltierauge gibt's nur eine "große" Linse, bei Insekten hat jedes Ommatidium seine eigene "kleine" Linse. Außerdem hat jedes Ommatidium auch noch einen eigenen "kleinen" Glaskörper, den man hier "Kristallkegel" nennt (bei Wirbeltieren ist es ja ein sehr großer Glaskörper, der das gesamte Innere des Augapfels ausfüllt) https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/laterale-hemmung/6930
 
zuletzt editiert:
nach oben