• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Skelett

maren

Säugetier: Marsupialia
Hallo!

Die Wirbelsäule gliedert sich in 5 Abschnitte. Die Halswirbelsäule (HWS), die Brustwirbelsäule (BWS), Lendenwirbelsäule(LWS), Kreuzbein und Steißbein.

Spezielle Namen haben der 1. HW (Atlas) und der2. HW (Axis). Sie tragen die Kopf. der 7. und unterste Halswirbel heißt Vertebra prominens (prominter Wirbel), weil man seinen Dornfortsatzt tasten kann. (fühl mal am Übergang von Hals und Rücken). Das Kreuzbein ist ein einzelner Knochen der aus den 5 Kreuzwirbeln zusammen gewachsen ist. Das Steißbein ist unser noch rudimentär vorhandener Schwanz und besteht aus den Resten der 4-5 Steißbeinwirbel. Alle anderen nicht genannten Wirbel haben keinen speziellen Namen, ausser eben Hals-, Brust- oder Lendenwirbel.

Oder wolltest Du wissen aus welchen Teilen ein einzelner Wirbel besteht?

liebe Grüße, Maren
 
nach oben