• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Specht und Fingertier: Homologie oder Analogie?

BioNewbie

Einzeller
Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einer Aufgabe, die ich nicht so ganz verstehe:(..
1.Und zwar sollen man die Begriffe „Homologie“ und „Analogie“ definieren.
1.1Und „Ordnen Sie die Organe zur Nahrungsaufnahme und die Ernährungsweise von Fingertier und Specht begründend zu“.

Meine Ansätze wären:
1. Homologie: Ähnlichkeit biologischer Strukturen bei bei verschiedenen Lebewesen aufgrund gleicher, übereinstimmender Erbinformation.
Analogie: Funktionsähnlichkeit biologischer Strukturen bei verschiedenen Lebewesen, welche keine gleiche, genetische Erbinformation besitzen.
1.1 Organe der Nahrungsaufnahme wären beim Fingertier ja der lange Mittelfinger und beim Specht der Schnabel. Diese besitzen einen jeweils anderen Grundbauplan, weshalb man sie doch nur Analogie zuordnen muss, da sie sich ja divergent entwickelt haben, oder?
Die Ernährungsweise beim Specht ist ja die lange Zunge, mit der er die Insekten in seinen Schnabel zieht und beim Fingertier wahrscheinlich so ähnlich? Zu was soll man das zuordnen..Homologie oder Analogie?

Wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar!:):)

Gruss
 
nach oben