• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Springende Gene

  • Hat das Thema erstellt AenMai
  • erstellt am
A

AenMai

Gast
Ich habe ein Problem!
Und das heißt Springendes Gen.
Zwar habe ich versucht, mich zu informieren, jedoch schienen diese wenig einleuchtend.
Was ist ein "springendes Gen"?
Wie entsteht es?
Kennt vielleicht jemand eine gute Zeichung/Grafik im Internet?

Vielen Dank im Voraus

Aenmai
 

Joffi

Moderator
Moderator
Als Suchbegriff für weitere Recherche bietet sich "Transposon" an, ein Synonym für "springendes Gen" und eher geläufig. Dazu findest Du etwas unter Wikipedia und eine kurze Definition hier auf der Seite im Lexikon. Ich denke, da findest Du sicher noch mehr über Suchmaschinen.

Kurz umrissen sind Transposons Gene, die rechts und links neben sich Erkennungssequenzen für ein Enzym tragen, dass dieses Gen ausschneiden und wiedereinfügen kann. Praktischerweise ist dieses Enzym auf genau diesem Gen codiert. Es gibt dann auch noch andere Klassen von Transposons, die erst retrotranskribiert werden müssen etc.pp. Am besten verschaffst Du Dir erstmal einen Überblick und fragst dann noch einmal spezifischer.
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Transposone verändern die Gen-Funktionen:
Springende Gene sind DNA-Stücke, die sich im Genom eines Lebewesens frei bewegen können. Diese Transposone, so der Fachausdruck, können sich zwischen zwei andere Gene schieben oder in ein Gen vordringen und seine normale Funktion verändern.
Damit ein DNA-Stück zu einem "Jumping Gene" werden kann, braucht es einen Helfer: ein korrespondierendes Protein, die so genannte "Transposase", die das Überspringen auf ein anderes Gen einleitet.
Quelle: http://science.orf.at/science/news/137984

siehe auch:
http://www.biologie.de/biowiki/Transposon
http://www.biosicherheit.de/gentransfer/10.doku.html
 
A

AenMai

Gast
Vielen Dank!
Du hast mir echt geholfen.:D
Thx a lot!
 
nach oben