• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sprossachsenquerschnitt

Ally

Komplexer Mehrzeller
Hallo!

Wir machen in der Schule gerade ein Mikroskopier-Praktikum und ich habe eine Frage zu meiner mikroskopischen Zeichnung.
Es handelt sich um einen Querschnitt einer Sprossachse.

Die Zeichnung ist folgende: Klick hier
(EDIT: und hier nochmal nur der Gewebeausschnitt, aber vergrößert: Größere Version)

Da das Objekt ein Dauerpräparat war und kein Name draufstand, weiß ich leider nicht, von welcher Pflanze der Ausschnitt stammt :(
Meine Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig beschriftet habe und ich weiß nicht, was die Schicht, die ich mit dem Fragezeichen beschriftet habe, sein soll. (Ich hab die Beschriftung erstmal am PC gemacht und noch nicht auf meine Zeichnung geschrieben, falls sie falsch ist.)

Ich bräuchte so schnell, wie möglich eine Antwort. Und ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhilft. :)

LG, Ally
 

Ally

Komplexer Mehrzeller
Danke erstmal für deine Bemühungen! Hab mich über deine Antwort gefreut ^^

Soweit ich das auf den beiden Seiten erkennen konnte, waren dort auch nur die Teile abgebildet, die ich bereits beschriftet hatte (also Epidermis, Rinde, Leitbündel und Mark). (Von den Leitbündeln war halt auch noch das Phloem und das Xylem abgebildet). Ich glaube sogar, dass auf der ersten Seite, die du mir gegeben hast, das "Kabium" "Kambium" heißen sollte. Und das ist ja ein Teil der Leitbündel, den man unter meinem Mikroskop nicht erkennen konnte und der deshalb nicht auf meiner Zeichnung eingezeichnet ist.

Ich hab hier nochmal ein größeres Bild von meiner Zeichnung. Vielleicht erkennt man da mehr?: HIER!

hmm. Ich hab mir noch was überlegt, kann aber sein, dass es falsch ist: Könnte es vielleicht sein, dass meine Fragezeichen-Schicht zu der darüberliegenden dazugehört? Also, dass das vielleicht zu dem "Rindengewebe" gehört?
Ich bin echt irgendwie überfragt, was das sein soll...

(Achja: nochmal danke an dich, NoName!)
 

NoName

Einfacher Vertebrat
Meld mich back

hmm könnte sein, dass diese Schicht tatsächlich zur darüberliegenden gehört...im schlimmsten Falle beschriftest du's halt einfach nicht xD abr kann dir da leidr nicht mehr weiterhelfen....

Grüssse NoName
 
nach oben