• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stärkenachweis in Blättern

  • Hat das Thema erstellt spoilaking
  • erstellt am
S

spoilaking

Gast
hi,
ich muss im bio lk 12. klasse ein experiment zum stärkenachweis in blättern durchführen, auswerten, etc.
das was ich bis jetzt dazu habe ist folgendes:

Materialien und Geräte: Grüne Blätter, z.B. von Kapuzinerkresse, Flieder oder Bohne, großes und kleines Becherglas, Heizplatte, Brennspiritus, Iod-Kaliumiodid-Lösung (KI3 = Polyjodid).
Bei der Ion-Stärke-Reaktion wird Ion in den Windungen des spiraligen Stärkemoleküls eingeschlossen. So kommt es, dass durch das zugeben von Iod-Kaliumiodid-Lösung in Verbindung mit Stärke eine Blaufärbung entsteht.
Durchführung:
Es wird ein zuvor gut belichtetes Blattgewebe, kurz in siedendes Wasser getaucht um es dort abzutöten. Anschließend wird es durch Chlorophyllextraktion in heißem Brennspiritus entfärbt. Das bleiche, spröde gewordene Blatt, wird kurz in heißes Wasser getaucht und in einer Petrischale ausgebreitet. Nun wird das Blatt mit Iod-Kaliumiodid-Lösung übergossen. Nach einiger Zeit sollte das Blatt abgespült werden um die Veränderungen zu erkennen.
Ergebnis:
Nach einigen Minuten ist es zu erkennen, dass sich einige Bereiche dunkelviolett verfärbt haben. Die Blaufärbung beruht auf einem Einbau von Jod-Atomen in die Kettenmoleküle der Stärke. Also müssen die verfärbten Bereiche Stärke enthalten.

wäre nett, wenn jemand, der das experiment schon durchgeführt hat, noch ein paar ausführlichere fakten zur auswertung (chem. gleichungen, usw.) hätte und allgemein fehlerbetrachtung, etc.
weiterhin soll ich mir selbst aufgaben zur vorüberlegung stellen und diese beantworten, also wäre meine nächste frage, was man da so nehmen könnte, bzw womit man die stärke am besten in verbindung setzen sollte (bedeutung für die pflanze, usw.)

also wie gesagt, würd mich freuen, wenn mir wer n bisschen mehr zu dem versuch erklärn würde.
powL
 
S

spoilaking

Gast
ja, hat sie mir auch schon, die hatte ich auch gefunden, aber trotzdem danke, wenn du noch nen link hast, immer her damit ;)
 
nach oben