• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stammbaumanalyse-ist das richtig?

Thia

Einzeller
slide0048image151ojvhp4aw.jpg
[/url][/IMG]

ich würde sagen,der ist gonosomal-rezessiv:confused:
 

Mysiunia

Lurch
ich würde sagen es ist autosomal rezessiv, bei Gonosomal würde Merkmalsträger gar nicht vorhanden, dann wäre er krank, da Y genetisch leer ist :)
EDIT: hab nachgedacht,
oder heißt Merkmalsträger dass er krank ist? --> dann is es gonosomal rezessiv, ja klar, dann kann 8 nur Aa haben.
Und bei Frauen kannst nicht nur ein A stehen lassen, die haben ja 2 Allele also AA
aber warte lieber ab, wenn noch jemand was dazu schreibt, bin mir jetzt nicht so sicher :D

Grüßis Mysiunia
 

mik

Administrator
Moderator
... autosomal-rezessiv* ist eine plausible variante. y-gonosomal kommt - wie schon erläutert - nicht in frage, da sonst Person 1 (der Vater von 4) ebenfalls erkrankt sein müsste. Siehe dazu Stammbaum 4.
Bei einem X-chromosomalen Erbgang bestünde keine Kontinuität - das entsprechende Allel müsste von außen erneut in die Familie eingebracht werden (Person 10), da andernalls Person 9 (ein Mann) das Allel besitzen müsste und Merkmalsträger wäre (er bekäme das Allel von seinem Vater, Person 4). Siehe dazu Stammbaum 5.

Kurzum: Unter der Annahme, dass das betreffende Allel nicht zu häufig in der Bevölkerung vorkommt, spricht die Wahrscheinlichkeit eher für einen autosomal-dominanten Erbgang.


Gruß

mik

Ach ja:Im Stammbaum 4 (dem linken) habe ich die eher unwahrscheinliche Allelkombination (Genotyp) in Klammern geschrieben.

* ... sorry, ich hatte mich vertippt!
 

Dateianhänge

  • stammbaum4.jpg
    stammbaum4.jpg
    143.7 KB · Aufrufe: 4
  • stammbaum5.jpg
    stammbaum5.jpg
    78.2 KB · Aufrufe: 3

Mysiunia

Lurch
sorry, jetzt blicke ich nicht, wieso dominant? wären dann nicht mehrere im Stammbaum erkrankt???
 

mik

Administrator
Moderator
... sorry, ich hatte mich einfach vertippt - die Auflösung gibt ja auch gar nichts anderes her.

Danke für den Hinweis!! :)

Gruß

mik
 
nach oben