• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stipendien für Biologen?

Elsi

Moderator
Moderator
Ich hab da eine Frage.
Ich kann nächsten Sommer für 2 Semester an der University of Aberdeen studieren gehen. Da meine Noten ganz gut sind überlege ich mich für ein Stipendium zu bewerben.
Kennt jemand Organisationen, die Biologiestudenten fördert? Im Internet wird man ja erschlagen von allen möglichen Institutionen aber viele sind auch sehr speziell. Bekommt jemand ein Stipendium oder hat einen Tipp für mich?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Das Laborjournal hat da mal ein wunderbares Buch rausgebracht: "Im Reiche des Propheten - Geld zum Forschen". Da steht alles drin, was man sich so wünsche kann. Leider ausverkauft und noch keine neue Auflage in Sicht. Schau mal bei ebay oder bei Kollegen, Bib etc.
Ansonsten... DAAD natürlich und eventuell die Begabtenförderwerke (Studienstiftung, die ganzen kirchlichen, politischen, etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Begabtenförderwerk)
Aber in wie weit die (außer dem DAAD) auch Auslandsaufenthalte sponsorn weiß ich nicht.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Dankeschön, nach dem Buch werd ich mal schauen. In unserer Bib haben wir es nicht, aber vielleicht ja in St. Augustin...

Mit dem DAAD hab ich auch schon überlegt. Ich lass mich vielleicht nochmal von ner Professorin darüber beraten. Die kann mir da bestimmt helfen.
Jedenfalls kann ich es ja mal versuchen. Wäre doof wenn ich es nicht wenigsten mal probiere.
 
nach oben