• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stirnthermometer - wie wird es verwendet?

s-beer85

Einfacher Vertebrat
Bei dem sogenannten Stirnthermometer misst man die Körpertemperatur direkt ganz unkompliziert an der Stirn, wie der Name bereits andeutet. Wie genau funktioniert es?
 

s-beer85

Einfacher Vertebrat
Hab zwischenzeitlich auf (inaktiver Link) auch schon ein paar gute Infos dazu gefunden. Man setzt das Thermometer seitlich an der Schläfenvene an oder direkt unter dem Haaransatz der Stirn. Gerade bei der Fiebermessung von Kleinkindern ist das sehr praktisch, denn das stört sie nicht im Geringsten. Bei den Fieberthermometern für die Messung am Ohr oder an der Stirn liegt die Maximalgrenze der Toleranz bei 0,3 °C.
 
zuletzt von einem Moderator editiert:

Joffi

Moderator
Moderator
Oh, Du hattest gefragt, wie man das benutzt, oops, sorry. Hatte verstanden Du wolltest wissen auf welche Art und Weise das technisch funktioniert. Hier ein Link mit einer ausführlichen Beschreibung (sei mir nicht bös, ich hab Deinen Link ausgeblendet, weil da Produkte beworben werden).

 
zuletzt editiert:

s-beer85

Einfacher Vertebrat
Sehr interessant, das ist tatsächlich in manchen Fällen durchaus von Vorteil:)
 
nach oben