• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stoffklassen Höherer Pflanzen

Joy84

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
meine Frage:

"Welche Stoffklassen gibt es bei Höheren Pflanzen? Wie und wo sind diese kompartimentiert?"

Meine Vermutung:

1) Kohlenhydrate (als Cellulose in der Zellwand und als Stärke = Speicherstoff)

2) Fette (aufgebaut aus Glycerin und Fettsäuren, zu finden in der Zellwand???)

3) Proteine (aufgebaut aus Aminosäuren, Strukturelemente in der Zelle, Mikrofilamente, DNA, Funktionsproteine, Enzyme)

4) Sekundäre Pflanzenstoffe

5) Phytohormone

6) Mineralien



Ich wäre froh, um alles, was euch dazu einfällt, ich weiß nur leider nicht, ob 1) meine Auswahl soweit ok ist, bzw. 2) wo das ganze "Zeug" in der Pflanze genau zu finden ist...

Danke für eure Hilfe!
 

mik

Administrator
Moderator
... deine Frage ist ja leider etwas unklar formuliert. Was genau suchst du bzw. in welchem Rahmen ist die Frage zu beantworten? So besteht das Risiko, sie zu eng oder viel zu weit zu beantworten - und dann wendest du viel Energie auf, um hinterher zu hören, dass du an der Aufgabe vorbei gearbeitet hast.
Kurzum: Könntest du ein wenig genauer klären, was Sinn und Zweck der Aufgabenstellung ist?

Gruß

mik:confused:
 

Mysiunia

Lurch
Weiß auch net genau worum es geht bei deiner Aufgabe, (mehr Info :D) aber bei punkt 3, Proteine ist ein Fehler, DNA besteht aus Zucker, Base und Phosphat und nicht aus Proteinen. Es ist um die Proteine gewickelt, wenn du dass meinst

Grüßle Mysiunia
 

Joy84

Einfacher Mehrzeller
Na ja,
die Frage stammt aus dem Lehrerstaatsexamen für Biologie in Bayern. Wurde also so von einem Prof. für Biologie gestellt. Ich versteh ja auch nicht, was der (bzw. diejenige) damit gemeint haben könnte, deswegen habe ich die Frage ja auch hier gepostet.

Meine andere Vermutung wäre jetzt, dass die Frage auf die verschiedenen Makr- und Mikronährstoffe abzielt, die eine Frage zum Leben braucht.

C, O, N, H, S, P, Calcium, Magnesium, Kalium

Mangan, Eisen, Bor, usw...
 

Mysiunia

Lurch
Das mit Zucker usw. scheint mir ja wahrscheinlicher als die Makromoleküle, ausschließen kann ich es aber net!

Sind die Fragen thematisch geordnet? So kann man nämlich auch rausfinden worum es geht.

EDit: und wenn ich an Pflanzenstoffen denke dann sind es sekundäre Pflanzenstoffe, vielleicht ist das es?
 

Joy84

Einfacher Mehrzeller
Nein, die Fragen sind nicht thematisch geordnet.

Ich schreib jetzt noch mal die ganze Frage auf:
"Welche Stoffklassen kommen bei Höheren Pflanzen vor? Wie und wo werden sie kompartimentiert? Wo spielen sie lebensmitteltechnologisch eine Rolle? Geben Sie je ein Beispiel!"

Wegen "lebensmitteltechnologisch" war eben mein erster Verdacht die Antwort mit den Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, aber ich bin mir da so unsicher...
 

Mysiunia

Lurch
Endweder geht es ganz einfach um die Zucker und so, aber hm...so einfach und es spielt überall eine Rolle :D
Oder um die sekundäre Pflanzenstoffe die spielen auch beim essen ne Rolle; siehe Link
http://www.inform24.de/sekundaer.html
das ist aber keine wissenschaftliche Seite, und nur ein Beispiel, es gibt noch mehr sek.Stoffen, wikipedia weißt alle :D
ich hab echt keine Ahnung, vielleicht weiß mik was mehr

Grüßis Mysiunia
 

mik

Administrator
Moderator
Joy84;11515 hat geschrieben:
Nein, die Fragen sind nicht thematisch geordnet.

Ich schreib jetzt noch mal die ganze Frage auf:
"Welche Stoffklassen kommen bei Höheren Pflanzen vor? Wie und wo werden sie kompartimentiert? Wo spielen sie lebensmitteltechnologisch eine Rolle? Geben Sie je ein Beispiel!"

Wegen "lebensmitteltechnologisch" war eben mein erster Verdacht die Antwort mit den Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, aber ich bin mir da so unsicher...

Das Dilemma mit dieser Aufgabenstellung ist, dass der Begriff Stoffklassen nicht eindeutig definiert ist und unterstellt wird, man wisse, was gemeint sei. Das hilft dir aber nicht weiter...
Also: Um ein wenig weiterzuhelfen: Gefragt wird nach Stoffen, die in besonderer Weise (nur?) bei "höheren Pflanzen" vorkommen und zudem bestimmten Zellkompartimenten zuzuordnen sind... und darüber hinaus im Bereich der Lebensmittel eine Bedeutung haben. Im Grunde dürften hier banalerweise schon die drei Hauptgruppen Proteine, Eiweiße und Kohlenhydrate gemeint sein, z. B. Stärke (Assimilationsstärke) als Kohlenhydrat (etwa als Bestandteil der Kartoffelknolle). Sekundäre Pflanzenstoffe gehörten eigentlich schon auch dazu... da dies aber ebenfalls keine klar definierbare Stoffgruppe ist, kann man hier auch nur exemplarisch Stoffe nennen (z. B. wasserlösliche Stoffe in den Vakuolen). Lipide als Bestandteile bestimmter Samen, Früchte zwecks Ölgewinnung...

Mich würde allerdings schon einmal interessieren, wie der Begriff Stoffklasse von deinem Prof. definiert wird... vielleicht kannst du ihn ja einmal damit belästigen und seine Antwort hier posten?!

Viele Grüße

mik:cool:
 
nach oben