• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stoffkreisläufe

  • Hat das Thema erstellt Clara
  • erstellt am
C

Clara

Gast
Stickstoff-, Kohlenstoffkreislauf

Ich habe ein Problem mit dem Kohlenstoff und dem Stickstoffkreislauf :confused:
Irgendwie bin ich zu blöd um die zu verstehen und durch die Blätter, die wir von unserem Lehrer bekommen haben steige ich schon garnicht durch!
Kann mir das vielleicht mal einer für Dumme erklären??
Danke und lg, Clara
 
S

Schnecke

Gast
Kann ich gerne machen, aber bis wann brauchst du das? da ich gerade jezt keine Zeit habe? Wenn du heute noch antwortest und du es ganz dringend brauchst, dann kann ih mich auch heute Aend noch hier dran setzen, denn so schwer ist das echt nicht.
Melde dich !! Lieben Gruß Schnecke

Hast du mal unter den Linktipps geschaut, ob da etwas brauchbares bei ist?
 
C

Clara

Gast
Hi Schnecke,
das wär echt super lieb von dir! Hab nämlich schon überall geguckt und nicht mal mein lieblings Freund googel konnte mir weiter helfen (was ich übrigens als persönliche Beleidigung aufgefasst habe ;) )
Brauchst dich auch nicht so hetzen, schreibe "erst" Dienstag
Danke, Clara
 
C

Clara

Gast
Hi Chantal,
danke :)

Bei Wikipedia habe ich auch schon mal geguckt aber nichts gefunden, wahrscheinlich habe ich mich wieder mal vertippt oder so....
Werde mir deine Links gleich auf alle Fälle noch mal anschauen
Danke nochmal für die Mühe, Clara
 
S

Schnecke

Gast
Hi Clara!!
Ich konnte dir nicht eher schreiben, da ich wegen einem überfüllten Server nicht auf die Seite kam oder ich selber nicht konnte. Ich hoffe, dass du die Tage noch einmal hier rein schaust, sod ass es dir auch etwas bringt. Wenn du noch Fragen hast, dann stelle sie einfach. Werde versuchen sie noch so schnell es geht zu beantworten. Nun gut, komme ich nun zum Stickstoffkreislauf.

Wenn Lebewesen absterben werden sie von Bakterien zersetzt. Körper bestehen zu ca. 20% aus Eiweißstoffen. Eiweißstoffe bestehen aus Polypeptide und diese aus Aminosäuren, zum Beispiel im Harnstoff. Bestimmte Makterien bauen sie zu Ammonium-Ionen um -> NH4+ Durch den Vorgang der Nitrifikation(Umwandlung) durch die Bakterien Nitrosomonas, wird dies zu Nitrit-Ionen -> NO 2-
Durch Nitrobacter werden diese zu NO 3-, den Nitrat-Ionen. Diese können die Pflnzen aufnehmen und durch die Stickstoff-Assimilation bilden die Pflanzen (z.Bsp.: Phytoplankton) organische Stickstoffverbindungen auf. Die Pflanzen betreiben Ammonifikation (Abbau von Stickstoff zu Ammonium und der Kreislauf beginnt ab NH4+. Die Pflanzen können aber auch absterben und dann beginnt der Kreislauf weder von ganz oben.
Dieser Kreislauf hat denn Sinn (hoffe ich *g*), dass die Pflanzen Nitrat für den Wachstum aufnhemen können, da sie den Luststickstoff N2 nicht binden können, außer die Knöllchenbakterien (heißen sie glaube ich).
Ja, das weiß ich zu diesem Kreislauf. ich hoffe, dass er richtig ist und du ihn verstehst. Wenn jemand einen Fehler findet, bitte bescheid sagen!

Nun zum Stoffkreislauf
Die Produzenten betreiben Assimilation (Fotosynthese) und produzieren aus CO2 -> O2 Diesen benötigen die Konsumenten für die Dissimilation, bei der sie CO2 herstellen. Der wird auch wieder von den Produzenten gebraucht und die Destruenten brauchen für den aeroben Abbau ebenfalls O2 und betreiben den Stickstoffkreislauf.
So ist jeder von jedem irgenwie abhängig. Und der eine benötigt den Stoff des anderen, wobei der Sauerstoff der Grundsatz ist.

Hast du alles verstanden?
Lieben Gruß Schnecke
 
C

Clara

Gast
Danke

Danke euch beiden noch einmal für eure hilfe.
ich habe jetzt alles gelesen und ausgedruckt und nochmal gelesen und gelesen und bilder geschaut und gelesen und das jetzt seit 2 tagen und ich habe es immer noch nicht verstanden aber ich denke das liegt eher daran, dass ich nicht mehr aufnahmefähig bin und morgen schreibe und irgendwie langsam durchdrehe....
Ok, das war jetzt irgendwie alles komisch formuliert aber ich wollte mich auch nur noch einmal für eure liebe hilfe bedanken und jetzt höre ich lieber auf, weil ich sonst bestimmt nicht mal mehr weiß wie man einen satz schreibt und das wäre alles andere als hilfreich morgen.... und übermorgen... ahhh!!
na ja, danke clara
 
nach oben