• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stoffwechsel-brauche Hilfe

biomann

Einzeller
hi leute-

ich hab bio lk
wir habn am freitag mit stoffwechsel angefangen-dazu habn wir gestern eine e-mail mit einem arbeitsblatt bekommen

so mein problem is wohl offensichtlich-ich versteh das gar nicht-deswegen kann ich diese fragn auch i-wie nicht beantworten-

deshalb wollt ich fragen ob ihr mir das i-wie anhand des arbeitsblattes oder anderen hilfen erklären könnt sodass ich am montag die hausaufgabe habe.

danke schonma für antworten Wink

http://www.bildupload.eu/u/080406/j/0aeb09f8.jpg


mfg
 

Torben

Moderator
Moderator
1. Bei ATP-Konzentration um 0 ist auch kaum Enzymaktivität zu verzeichnen. Wird dir ATP-Konz. größer, steigt die Aktivität stark an, bis bei ca. 0,2 mmol/l ATP das Maximum erreicht ist. Danach fällt die Aktivität wieder ab.

2. Da ATP Substrat der Phosphofruktokinase ist, kann sie nicht arbeiten, wenn kein ATP vorhanden ist. ATP ist aber gleichzeitig ein allosterischer Hemmer der Phosphofructokinase. Daher wird das Enzym bei höheren ATP-Konzentration in einen inaktiven Zustand versetzt.

3. Die Phosphofructokinase ist Teil der Glykolyse, deren Ziel es ist Glucose abzubauen, um ATP zu gewinnen, wenn der ATP-Gehalt der Zelle gering ist. Daher ist sie dafür optimiert, bei sehr geringen ATP-Konzentrationen gut zu arbeiten. Ist hingegen viel ATP vorhanden, ist es nicht nötig noch mehr ATP zu gewinnen. Daher kann die Glykolyse heruntergefahren werden. Dies geschieht durch eine Hemmung der Phosphofructokinase, da diese den ersten irreversiblen Schritt der Glykolyse durchführt.
 
nach oben