• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stoffwechsel

dumdiiidum

Invertebrat
Hallo :)

ich hab noch eine frage und zwar eine sehr dumme aber ich stehe gerade irgendwie total auf der leitung.
wir fangen jetzt demnächst mit dem thema stoffwechsel an und sollen einfach schon mal schauen ob wir irgend etwas zu dem thema finden.
Mein problem ich bin irgendwie zu doof den stoffwechsel einer zelle zu finden ich find irgendwie immer immer nur themen zu stoffwechsel und essstörungen.
ich hoffe mir kan jemand weiter helfen
 
Hallo dumdiiidum,

der Stoffwechsel einer Zelle unterscheidet sich in Edocytose und Exocytose. Die Endocytose ist die Nahrungsaufnahme und die Exocytose die Ausscheidung.Der Stoff, egal ob flüssig oder fest, wird durch die Zellwand und die Zellmembran aufgenommen. Ist die Nahrung innerhalb der Zelle, so lagert sich an der Vakuole, in der sich die Nahrung befindet, ein Bläschen mit einem Verdauungsenzym an, welches die Nahrung verdaut. Ist der Verdauungsprozess beendet, bleibt das Ausscheidungsprodukt übrig, welches auf dem gleichen Weg ausgeschieden wird, wie die Nahrung zuvor aufgenommen wurde.

Zudem gibt es auch noch den Energiewechsel, der von manchen in die Rubric Stoffwechsel gesteckt wird.
Vor allem bei pflanzlichen Zellen ist dies die Fotosynthese. Die Fotosynthese ist ein aufbauuender Prozess (assimilation) in den Chloroplasten, bei dem Wasser und Kohlenstoffdioxid zu Glucose und Sauerstoff umgewandelt wird.Dafür wird viel Energie benötigt, er ist also Endotherm.
Weiter gibt es noch die Zellatmung. Die Zellatmung ist ein abbauender Prozess (dissimilation) in den Mitochondiren, bei dem Glucose und Sauerstoff in Wasser und Kohlenstoffdioxid umgewandelt werden. Dabei wird wärmeernergie und chemische Energie freigestzt, sodass dieser Vorgang Exotherm ist.


Ich persönlich Zähle den Energiewechsel jedoch nicht zum Stoffwechsel, für mich sind beide verschiedene Paar Schuhe.

Ich hoffe dir geholfen haben zu können.

LG
Pitsch
 
nach oben