• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stoffwechselprozesse

  • Hat das Thema erstellt Melomane
  • erstellt am
M

Melomane

Gast
Hallo,
wollte ma fragen, ob mir jemand anabolische, katabolische, endergonische und exergonische Prozesse erklären kann. Falls ja, was ist bei einer Zelle ein offenes System?????????????????????????:confused: ????????????????????? Im vorraus schon mal DAAAAAAAAAAAAAAANke!
Gruß Melomane.
 
P

Potts

Gast
Um es kurz zu machen:

- Anabole Stoffwechselvorgänge sind mit Stoffaufbau gleichzusetzen. So wird beispielsweise im Anabolismus aus einer einzelnen Verbindungen eine Aminosäure aufgebaut (was nur ein Beispiel von vielen ist).
Wichtig ist, dass diese Prozesse endergonisch ablaufen. Für diese Prozesse muss der Körper Energie aufwenden, wenn er Energiearme Verbindungen in eine energiereiches Molekühl umwandeln möchte.


- Katabole Stoffwechsel sind die Prozesse bei denen Stoffabbau stattfindet. So wird im Katabolismus Glukose nach und nach abgebaut um die enthaltene Energie für die Zelle nutzbar zu machen. Diese Prozesse laufen exergonisch ab, da der Körper keine Energie investieren muss.

Ist zwar eine sehr kurze Beschreibung, bringt dich aber hoffentlich weiter. Ansonsten such mal bei Wikipedia oder über Google.
 
nach oben