• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Streufrucht (Springfrucht)/Ameisenfrucht

  • Hat das Thema erstellt Sami
  • erstellt am
S

Sami

Gast
Hallo,

für meine Hausaufgaben suche ich Angaben zum Thema

Springfrucht (Streufrucht) und Ameisenfrucht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Welche Frucht ist eine Springfrucht und welche eine Ameisenfrucht ? :confused:

Gruß

Sami
 

Lola

Einfacher Vertebrat
Keine Ahnung!!!

Hey
was sind denn das für Hausaufgaben und aus welcher Klassenstufe??? :eek:
Ich hab davon echt noch nie gehört, sonst würd ich dir gern helfen. In meinen Naturführern gibt es solch Pflanzen jedenfalls nicht!
Tschau!
Und vielleicht kann dir ja doch noch wer helfen... ;)
 

mik

Administrator
Moderator
Sami hat geschrieben:
Hallo,

für meine Hausaufgaben suche ich Angaben zum Thema

Springfrucht (Streufrucht) und Ameisenfrucht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Welche Frucht ist eine Springfrucht und welche eine Ameisenfrucht ? :confused:

Gruß

Sami

Erst einmal schnell etwas zur Ameisenfrucht:

Die Ameisenfrucht (lat. Elaiosom) ist nur ein Anhängsel des Samens, das Ameisen als Nahrung dient - Ameisen also anlockt und diese dazu "verführt", den Samen an eine andere Stelle abzutransportieren. Ist die Ameisenfrucht verzehrt, bleiben die Samen liegen. Die Ameisenfrucht dient also der Verbreitung des Samens. Ameisenfrüchte gibt es z. B. beim großen Schöllkraut (Chelidonium majus)*:

http://www.biologie.uni-regensburg.de/Zoologie/Heinze/de/mit/fog/fog.html

Gruß

mik :)

*Das große Schöllkraut ist übrigens ein Mohngewächs, also z. B. ein Verwandter des Klatschmohns. Unter der Rubrik Pflanzenfotos (oben in der Menüleiste) findest du übrigens auch ein Foto vom Schöllkraut:
http://www.biologie-lexikon.de/pflanzenlexikon/pflanzenfotos/index.php?action=showpic&cat=31&pic=53
 
S

Sami

Gast
Hi Lola und Mik,

Hausaufgaben 6. Klasse.

Vielen Dank für die Hilfe, Mik !!!

Gruß
Sami
 

mik

Administrator
Moderator
Streufrüchte

... und noch der Nachtrag: Streufrüchte sind, wie der Name sagt, Früchte, die sich nach der Reifung der Früchte öffnen und ihre Samen ausstreuen (im Unterschied zu den Schließfrüchten, die sich nicht öffnen). Typische Streufrüchte sind Kapsel, Schote, Balgfrucht und Hülse. Hülsenfrüchte gibt es z. B. bei Erbse, Bohne und Linse, Schoten z. B. bei Raps und Kohl.


Viele Grüße

mik
 
nach oben