• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Succinat-Dehydrogenase

lulu83

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe beim Erstellen einer Grafik. Ich komme leider nicht weiter und weiß nicht, wie ich die Grafik erstellen muss. Vielleicht kann mich jemand behilflich sein.

Ich muss folgende Ergebnisse grafisch darstellen.

Die Succinat-Dehydrogenase spaltet in dieser Reaktion Wasserstoff ab, der natürlicherweise auf den Akzeptor NAD+ übertragen wird. Im Laborexperiment ist der Farbstoff Methylenblau ein geeigneter Akzeptor, da er infolge, der Aufnahme des Wasserstoffes (Methylenblau-H2) seine Farbe ändert. Die pro Zeiteinheit gebildete Menge an Methylenblau-H2 dient somit als Maß für die Aktivität der Succinat-Dehydrogenase.
Bei dem Versuch ergaben sich folgende Messergebnisse (die Enzymkonzentration war in allen Ansätzen dieselbe):








Succinatkonzentration (mmol/l) / Menge an Methylenblau-H2 (mmol/l)

0,5 / 1,8

1 / 2,8

2 / 4,0

3 / 4,8

5 / 5,7

10 / 6,5

15 / 6,7










 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
hallo,
wenn die reaktionsgeschwindigkeit in abhängigkeit zur substratkonzentration ermittelt werden soll, dann die geschwindigkeit auf die y-achse und die substratkonzentration auf die x-achse
sollte dann sowas dabei heraus kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Michaelis-Menten-Theorie
hoffe das hilft
viel spaß beim bio lernen :)
 

lulu83

Einfacher Mehrzeller
Hallo und vielen Dank.

Aber welche Funktion hat dann Methylenblau-H2?
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
wie du schon sagtest...die zunehmende konzentration von methyblau-h2 zeigt dir die menge an umgesätzen substrat und damit die enzymaktivität an
 

lulu83

Einfacher Mehrzeller
Ach so...ok. Das was oben steht, war Teil der Aufgabenstellung. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert. Vielen Dank, für deine Hilfe. Ich hab den halben Tag gerätselt...
 
nach oben