• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suche Absorbtionsspektrum Chlorophyll

bmnot

Einfacher Vertebrat
Hallo,


ich beschäftige mich momentan mit Pflanzenwuchs unter Kunstlicht.
Bei der Suche nach einer vernünftigen Darstellung des absorbtionsspektrums von chlorophyll bin ich auf widersprüchliche ergebnisse gestoßen.






bei der linken Darstellung wären Wellenlängen ab 450nm praktisch nicht mehr zu gebrauchen rechts hingegen erstreckt sich das absorbtionsgebiet bis über 500nm.

bei wieder anderen stimmen nicht mal die werte angaben:


der peak, der mit 453nm beschriftet ist, liegt beim herunterloten auf die x-achse weit außerhalb vom bereich von ca 450nm.


beim langwelligeren bereich von 660nm widerstprechen sich die verschiedenen quellen weniger, aber es gibt auch dort abweichungen.

kann mir jemand ein solches diagramm mit einer gewissen qualität geben?

es muss doch sicher in einem biologiefachbuch enthalten sein und dort hoffentlich mit fundierten daten erstellt worden sein.

ich weis momentan nicht worauf ich mich verlassen kann was diese inforamtionen angeht.
bei der google bildersuche findet man praktisch 2000 verschiedene darstellungen!

ich bin für jeden tipp dankbar

grüße
 
nach oben