• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suche nach Facharbeitsthema!

  • Hat das Thema erstellt Isa
  • erstellt am
I

Isa

Gast
Hallo!

Ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen, und so wie es aussieht, finde ich hier endlich Hilfe!
Auch ich darf/muss meine Facharbeit in Bio schreiben- und habe die "Qual der Wahl", denn mein ziemlich cooler Biolehrer meinte, es wäre ihm total egal worüber und in welcher Form (literatur oder praktisch) ich meine Facharbeit schreibe, hauptsache es hätte was mit Bio zutun...

Naja, soweit so gut, aber nun habe ich gar keinen Anhaltspunkt! Generell interessiert mich quasi alles in Bio- und als Auswahlkriterien habe ich nur: es sollte keine Verhaltensforschung sein, aber trotzdem einen Experiment oder einen anderen praktischen Teil beinhalten!

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre super nett!

Schönes Wochenende,
Isa
 

chefin

Moderator
Moderator
Uff, da ist es aber wirklich schwierig. so ganz ohne Anhaltspunkt und wieviel Zeit dir zur Verfügung steht, welche Interessen du hast usw. fehlen komplett. Was mact ihr gerade in Bio? Da könnte man sich dran orientieren.
Spontan fiele mir bei deinem Wohnort ein: Sinn und Bedeutung zoologischer Gärten am Beispiel des Allwetterzoos in Münster.
Da könnten dann Befragungen von Zoobesuchern zugehören, Umweltschutzaspekte, Aufklärung über Lebensweisen, Arterhaltung und Genbanken usw. Wirtschaftsfaktor Zoo wäre auch ein Aspekt. Du müsstest hierzu aber die Kooperationsbereitschaft des Zoos/ der Zooschule haben.
Wenn du meine Fragen oben beantwrtest, fällt mir vielleicht noch mehr ein.
 
I

Isa

Gast
Erstmal dankeschön für den Zoo-vorschlag, ist auf jeden fall ne überlegung wert!

Also, zu den Fragen: ich habe ca. 4 Wochen Bearbeitungszeit und in so 6 Wochen sollte das Thema spätestens stehen!
Momentan machen wir Genetik, und das interessiert mich wirklich sehr! Auch Wirkungsweisen von Viren/ Krankheiten usw, obwohl ich da noch nicht so das Wissen drüber habe weil wir das noch nicht gemacht haben.

Meinst du, damit lässt sich was anfangen?
 

chefin

Moderator
Moderator
Na klasse, Superthema, die Genetik und gäbe auch was her in dieser Richtung. Ich versuch da mal was: Bei vielen Arten, die vom Aussterben bedroht sind, haben die zoologischen Gärten weltweit die wichtige Rolle der Arterhaltung. Das kann aber nur sinnvoll funktionieren, wenn zu starke Inzucht vermieden werden kann. Daher führen alle Zoos Zuchtbücher, die heute natürlich auf genetischen Tests zur Verwandtschaftsbestimmung beruhen. Daher ist eigentlich festgelegt, welche Tiere miteinander verpaart werden dürfen, welche nicht. Ebenso wird über künstliche Befruchtungen entschieden. Auch der Verkauf von Tieren an andere Zoos stehen unter diesem Gesichtspunkt (soweit ich weiß). Tragisch sind dann solche Geschichten von einem - ich glaube- Nashorn -,das aus Deutschland nach Südafrika verbracht wurde und den Anstregungen des transportes nicht gewachsen war und starb. Wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant, wenn man dies unter dem Gesichtspunkt Tierschutz betrachtet.
Natürlich könnte ich dir einen Versuch zur DNA-Isolierung geben, den du mit einfachen Mitteln durchführen könntest, aber das würde für eine Facharbeit nicht reichen.
Hingegen ein Interview - gut vorbereitet - mit dem Zootierarzt, entsprechende Internetrecherche, Kenntnisse von gen. Fingerprint, DNA-Sequenzierung nach Sanger, das Ganze im richtigen Kontext und du hast eine wirklich klasse Arbeit.
Wenn du Bedenken hast, melde dich ruhig. Wenn du etwas anderes machen willst, auch. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Wichtig bei der Facharbeit bleibt jedoch deine eigene Leistung. Ideen und Hilfe darfst du dir holen.
 
I

Isa

Gast
Vielen Dank für die nette und lange Antwort, chefin!
Es ist zwar jetzt schon über einen Monat her... :eek:

Ich habe mich dazu entschieden über einen ähnlichen Versuch wie den von Jakobson meine Facharbeit zu schreiben- also trotzdem einen von deinen Vorschlag nutzen!
Mein Lehrer war von der Idee ganz beigeistert. Müssen zwar erst in ein bis zwei wochen das entgültige Thema nennen, aber ich denke darauf wird es hinauslaufen.
 
nach oben