• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suche nach speziellem Facharbeitsthema

  • Hat das Thema erstellt Waldläufer
  • erstellt am
W

Waldläufer

Gast
Hallo
Kann mir jemand ein thema zu meiner Facharbeit sagen. Das Kurs Thema lautet Lebensprozesse in Ökosystemen. Als Unterthema habe ich Wald genommen und jetzt brauche ich noch ein spezielles Thema wie z.B. Waldschäden, aber dies ist schon vergeben.
Bitte meldet euch so schnell ihr könnt
 

chefin

Moderator
Moderator
Wie wäre es mit "Wirtschaftsfaktor Wald", oder einfach der "Auewald", oder "Monokulturen oder Mischwälder im Vergleich", oder "Naturwald und die Interessen der Jäger - Ergänzung oder Widerspruch" , "Setzlinge oder Sämlinge, pro und contra" Reicht das? Es lassen sich zu diesem Thema allerdings mit meinen Vorschlägen keine Versuche machen. Du könntest aber auch einfach in einen Wald gehen, einen Quadratmeter abmessen und eine Analyse machen bis zu einer Tiefe von... cm. Da könntest du dann versuchen, auch Mikroorganismen zu isolieren, was aber aufwändiger ist, und ob das zu dieser Jahreszeit sinnvoll ist, mag dahingestellt sein.
Regenwald wäre doch auch was feines. :p
 
W

Waldläufer

Gast
Gliederung

Hallo
vielen Dank für die Antwort ich habe mein Thema bekommen es ist das Ökosystem Wald Situation der Waldgebiete im Landkreis Cloppenburg
Kann einer mir bitte eine gute Gliederung dafür erstellen?
Bitte es ist dringend muss Montag fertig sein.
Danke
 

chefin

Moderator
Moderator
Da können dir am besten das Forstamt und die Jäger des Reviers helfen. das ist ein gutes Thema, auch weil du jede Menge an Eigenleistung erbringen musst. Zur Gliederung einige der Themen könntest du sicherlich mit einbauen: Kontaktaufnahme mit dem Forstamt und...
Ortsbegehung und Unterweisung (soweit möglich)
Forstwirtschaftliche Nutzung
Umweltschutz
Biotop Cloppenburger Wald (Sinnvoll mit dem Förster zu erstellen)
Ökologische Nischen
Jagdreviere und ihre Bedeutung
Untersuchungen von Gewässern/Bodenproben etc.
Bedeutung des untersuchten Biotops als nationale/internationale Bedeutung.
Stellung der Waldgebiete im Sinne der klimatischen Veränderungen.

So, da hast du eine Menge an Möglichkeiten, die du verfolgen kannst. Aber, wie gesagt, dein Lehrer lässt mit diesem Thema Hilfen zu, aber du musst schon viel selber machen und recherchieren. Gewährleistet, dass du nix abschreiben kannst. :) :p
 
nach oben