• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sympathikus und Parasympathikus

  • Hat das Thema erstellt chyros
  • erstellt am
C

chyros

Gast
Sympathicus und Parasympathicus

Hallo, ich hab da eine Frage:

Atropin, das Gift der Tollkirsche, hemmt die Acetylcholinrezeptoren des vegetativen Nervensystems. Welche Wirkungen hat Atropin auf die glatte Darmmuskulatur, den Herzmuskel und die Irismuskulatur?

Soviel ich weiss ist das Acetylcholin der Neurotransmitter des Parasympathicus. Wenn nun die Rezeptoren gehemmt werden, so kann das Acetylcholin nicht mehr daran binden und der Parasympathicus fällt aus. Er kann also keine Informationen weiterleiten. (Kann das sein?) Aber heisst das denn nun, dass anstelle des Parasympathicus der Sympathicus tritt? Und dieser z.b bei der Irismuskulatur eine Weitung der Pupille oder Fernakkommodation bewirkt?
Und wie würde sich dies auf den Herzmuskel und auf die Darmmuskulatur auswirken (falls meine Theorie stimmt :D )?

vielen Dank,

chyros
 

Kampfmuzel

Moderator
was das atropin in der darmmuskulatur und im herzmuskel bewirkt weiss ich nicht so genau. auf jeden fall haben frauen früher den saft der tollkirsche in ihre augen getropft, um die pupillen zu weiten. große schwarze pupillen galten als schönheitsideal, deswegen heißt die pflanze auf lateinisch atropa bella donna (bella donna = schöne frau).

die unangenehme nebenwirkung war, dass die augen dadurch sehr lichtempfindlich wurden und die frauen natürlich über die zeit der wirkung schlecht sehen konnten (andererseits haben sie wahrscheinlich auch nicht gesehen, wenn ihr abendlicher begleiter grad einen häßlichen pickel auf der nase hatte... ;) ).

deine überlegungen scheinen mir also richtig zu sein. :rolleyes:
 
C

chyros

Gast
danke...wer weiss ob bei meiner prüfung nicht was über tollkirschen kommt. Wenn, dann schreib ich das Bsp. mit dem Pickel auf der Nase ;) Gefällt mir :D

ciao
 
B

Borotin

Gast
Du siehst das richtig: Durch Atropin wird der Parasympathicus gehemmt.

Dies sollte zu einer Verringerung der Darmaktivität führen. Wie diese genau aussieht kann ich dir aus dem Stegreif auch nicht sagen, aber ich denke mal dass die Darmperistaltik weniger wird.

Der Herzschlag wird sich dadurch verstärken: Sowohl Schlagfrequenz als auch Schlagvolumen nehmen dadurch zu.
 
nach oben