• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sympatrische Artbildung

  • Hat das Thema erstellt malte
  • erstellt am
M

malte

Gast
Hey,


ich habe mir aufgeschrieben: Durch Poliploidisierung können z.B. aus einer diploiden (2) Zelle eine tetraploide(4) Zelle entstehen.

Die Kreuzung von poliploiden(tetra-, hexaploid, usw.) und diploiden Pflanzen ist zwar möglich, die Nachkommen sind jedoch steril, da die Chromosomenzahl ungerade (z.B 3) ist und die Chromosomen bie der Meiose deshalb nicht gleichmäßig auf die Geschlechtszellen verteilt werden können.

Meine Frage: Bei tetra(4) und diploiden(2) Chromosomensätzen macht das für mich ja nocht Sinn, da die Nachkommen dann drei hätten.
Aber was ist wenn man diploid mit hexaploid(6) kreuzt? Müssten die Nachkommen dann nicht tetraploid und somit fortpflanzungsfähig sein?

Zweite Frag: Warum können sich die diploiden nicht untereinander vermehren (maultier und co?)? 3 und 3 wäre doch wunderbar oder?


Also, ich hoffe, das hier ist halbwegs zu verstehen und wenn mir das jemand nochmal verständlich erklären könnte, wäre das sehr gut.

danke im voraus!
 
nach oben