• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Systematik der Lebewesen und Frage zu den Pilzen

Christoph98

Komplexer Mehrzeller
Hallo! :)

Es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten, die Lebewesen in Reiche einzuteilen. Mir ist die Einteilung in Pflanzen, Pilze, Tiere, Protoctisten (Eukaryotisch) und Procaryoten (also Bakterien und Archaeen) am logischsten. Denn im Gegensatz zu den Protisten werden bei den Protoctisten auch mehrzellige Lebewesen eingeschlossen, die nicht den Pflanzen, Pilzen und Tieren zugeordnet werden. Und Procarioten ist mir statt Bakterien als Reichsbegriff auch logischer zu verwenden, weil man Archaeen und Bakterien als unterschiedlich ansieht und sonst wieder zu Bakterien als eigenes Reich zusammenwürfeln würde.

Kann ich diese Unterteilung in die Reiche so verwenden ? Es ist ja glaube ich nicht mehr so geläufig, ehm ... weswegen eigentlich ? Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Protoctisten

Und kann mir jemand dabei helfen, eine allgemeine systematische Einteilung der Pilze zu erarbeiten ? Wie bei https://de.wikipedia.org/wiki/Pilze#Innere_Systematik gut zusammengefasst steht, kann man sie in diese 5 Gruppen einteilen. Nun sollen aber die Jochpilze als Gruppe nicht mehr existieren, ist denn da diese 5 Gruppen Einteilung denn da noch korrekt ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, danke! :)

LG Christoph
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hallo Christoph, als allererstes scheint es mir wichtig festzustellen, dass es in der Systematik grundsätzlich kein falsch/richtig gibt. Das sind alle menschengemachte, definierte (nicht entdeckte) Kategorien. Eine bestimmte Einteilung kann mit der aktuellsten, von einer Fachgesellschaft empfohlenen Systematik übereinstimmen oder nicht, davon wird weder das eine, noch das andere "falsch" oder "richtig". Für die Kommunikation unter Fachleuten ist es sehr hilfreich, wenn alle die gleiche Terminologie verwenden (das ist der Sinn der international abgestimmten, laufend aktualisierten Systematik), aber den Jochpilzen ist es piepegal, ob Du sie als Gruppe zusammenfasst oder nicht.
 
nach oben