• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Temperaturregelung des Menschen

  • Hat das Thema erstellt Binne
  • erstellt am
B

Binne

Gast
#1
Hi Leute,

brauche dringend eure Hilfe! Ich muss in Bio bald einen Vortrag halten:
Temperaturregelung des Menschen. Hab schon in google und wikipedia gequckt... aber irgendwie finde ich nichts was ich wirklich brauchen kann.
Würde mich über eure Beiträge und bilder sehr freuen!!!


mfg Binne
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Ich werfe einfach mal ein paar Stichworte in den Raum, mit denen Du Dich vielleicht auseinander setzen möchstest:

-verengte Gefäße in der Peripherie bei Kälte; Gegenstromprinzip in den Extremitäten
-bei Säuglingen Entkopplerprotein 1 (a.k.a. uncoupling protein 1, UCP1, Thermogenin)
-Muskelzittern
- Verhalten: "Bewegungsdrang" in Kälte; Zusammenkauern in Kälte, möglichst viel Oberfläche präsentieren in Hitze; "Gruppenkuscheln"; Luft fächeln; Schatten suchen etc.pp.
-Schwitzen
 
S

Svenninger

Gast
#3
Hinzu kommt folgender Faktor (Wenn ich mich nicht irre^^)

Da Menschen zu den Säugetieren gehören und diese zu den gleichwarmen (homoiotherm) Tieren gehören ist "Nahrung" ein entscheidener Faktor um die Körpertemperatur auf ein optimales Maß zu regulieren...

mfg, Sven
 
nach oben