• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Temperaturunterschiede? abiotische Faktoren...

  • Hat das Thema erstellt fini
  • erstellt am
F

fini

Gast
#1
Hallöchen ihr Bioprofis :)

Habe hier eine Frage zum Thema Ökologie ... und zwar sollten wir bei der Untersuchung eines Biotops auch auswerten, warum die abiotischen Faktoren Lufttemperatur, Bodentemperatur und Luftfeuchtigkeit am Waldrand höher sind als im Inneren des Waldes... oder war das umgekehrt? Naja, jedenfalls hoffe ich, dass mir jemand helfen kann und mir sagen wo die genannten abiotischen Faktoren nun höher sind und warum das so ist?!?
vielen dank,
fini :rolleyes:
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
#2
Bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, sie ist im Wald höher als am Rand, weil sie durch die Transpiration der Bäume und anderer Pflanzen verursacht wird. Ich weiß aber auch, dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann, als kalte, deshalb kann es auch umgekehrt sein...Im Wald ist es ja bekanntlich kühler. :eek:

Die Luft- und Bodentemperatur ist am Rand höher. Dies ist auf die Sonneneinstrahlung zurückzuführen.

Ich hoffe, ich hab dich nicht allzusehr verwirrt. :)
 
F

fini

Gast
#3
thx

Danke,
komme damit schon klar ;)
Das mit der Transpiration der Bäume und anderer Pflanzen scheint mir logisch ...
Na mal sehen ...
fini
 
nach oben