• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Temperaturwahrnehmung mit der Haut

  • Hat das Thema erstellt Kathy16HH
  • erstellt am
K

Kathy16HH

Gast
Hallo... ich habe ein Problem und ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann...Ich muss in Biologie demnächst ein Referat halten mit dem Thema "pratische Experimente zum Thema Haut als Temperatursinnesorgan". Ich habe mich wirklich lange abgequält um so viele Experimente wie möglich zu finden, doch zu letzt ist mir nur der altebekannte Versuch mit 3 Behälternwasser, jeweils verschiedener Tempertur etc. geblieben. Nun würde ich gern noch wissen, was das Gefühl veranlasst, dass wenn man eine hand in kaltem und eine in warmem Wasser hat und danach beide in lauwarmes Wasser hält die Temperturwahrnehmung verschieden ist. Ich wäre überglücklich, wenn ihr mir etwas mehr darüber erzählen könntet !

Vielen Dank im vorraus...
 
A

Azur

Gast
Haut als Temperatursinnesorgan

Hallo!!!
Es gibt ein Buch von Renate Zimmer "Handbuch zur Sinneswahrnehmung".Das Buch ist spitze.Habe mich mit dem Buch auf meine Prüfung zum Thema "Taktile Wahrnehmung" vorbereitet.Mir hat es sehr geholfen.Vielleicht hilft es Dir auch weiter.Viel Erfolg!!!
 
nach oben