• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Thema:Diffusion/Osmose

michelinho82

Einzeller
Hallo zusammen.......

habe mal ne frage und bräuchte eine Antwort darauf..

Frage:
Wieso bei der Salatzubereitung die Salatblätter und Gurkenscheiben ihre Form verlieren und weich werden ,nachdem das Salatdressing(mit Salz ,Öl und Essig) dazu gibt.

Bitte mit einfachen worten in 1-2 Sätzen.....

Vielen Dank in Voraus
 

michelinho82

Einzeller
Vielen Dank für die schnelle Antwort

und woran liegt das in der Sauce das ,das Wasser entzogen wird??? am Salz????
 

mik

Administrator
Moderator
Osmose

Ja, vorrangig am Salz. Falls noch Zucker vorhanden sein sollte, wirkt auch dieser osmotisch.

Schau mal unter Osmose hier im Lexikon.


Gruß

mik
 
nach oben